Bundesliga

Einer für den FC Bayern? Argumente für eine Pierre Emile Hojbjerg-Rückkehr!

Sollte sich der FC Bayern mit einer Rückkehr von Pierre Emile Højbjerg beschäftigen? Aufgrund seiner aktuellen Rolle bei Tottenham Hotspur, aber auch auf aufgrund seiner Qualitäten könnte der 28-jährige Däne eine Alternative im anstehenden Wintertransferfenster darstellen. Ballorientiert analysiert und gibt Gründe für einen Wechsel zum FC Bayern.
Pinterest LinkedIn Tumblr

Højbjerg: Rückkehr zum FC Bayern?

Pierre Emile Højbjerg dürfte aktuell unzufrieden mit seiner Reservistenrolle bei Tottenham Hotspur sein. Bei einem Restvertrag von 1,5 Jahren könnte der 73-fache Nationalspieler, dessen Marktwert auf 28 Mio. € taxiert wird, durchaus erschwinglich für den FC Bayern sein. Doch was spräche für eine Rückkehr des zentralen Mittelfeldmanns?

Højbjerg: Führungsspieler, Ex-Münchner & flexibel

Zunächst mal lassen sich schon einige weiche Faktoren finden, die für einen Wechsel von Højbjerg nach München sprächen. Der FC Bayern sucht für seinen dünnen Kader dringend Verstärkung auf der Sechserposition. Die aktuelle Situation von Højbjerg scheint einen Transfer im ohnehin komplizierten Wintertransferfenster realistisch erscheinen. Darüber hinaus suchen die Bayern im Optimalfall Spieler, die mehrere Positionen bekleiden können. Højbjerg lief neben seiner angestammten Mittelfeldpositionen auch schon in der Innenverteidigung auf. Sein erstes wichtiges Profi-Spiel absolvierte Hojbjerg sogar als Rechtsverteidiger, was zu einem weiteren Faktor führt. Jenes Spiel machte er bekanntlich im DFB-Pokalfinale 2014 für den FC Bayern. Mit immerhin 25 Profi-Einsätzen kennt er also bereits den Verein. Seit seinem Abgang 2016 in die Premier League avancierte der 28-jährige Däne zu einem Führungsspieler und bringt somit die nächste Voraussetzung als gestandener Spieler, der sofort weiterhelfen könnte, grundlegend mit.

Højbjerg mit gesuchten Qualitäten

Doch wie sieht es inhaltlich um Pierre Emile Højbjerg aus? Zunächst mal liefert Højbjerg das Spielerprofil, das den Bayern aktuell auf der Sechserposition fehlt. Statt Dynamik bietet Højbjerg Positionstreue vor der Abwehr und sichert den Ballbesitz ab. Im Spiel mit Ball ist er insbesondere im tiefen Ballbesitz, den Thomas Tuchel gerne sieht, aktiv. Dabei bevorzugt er die einfachen Lösungen, statt kreativ das gegnerische Pressing zu überspielen. Eine Tatsache, die nicht gegen, sondern eher für ihn sprechen könnte. Schließlich haben die Bayern mit Kimmich und Upamecano bereits Aufbauspieler, die das Risiko suchen. Højbjerg könnte mit seiner Klarheit im Spiel den fehlenden Gegenpol darstellen. Fraglich bleibt lediglich, ob die Einfachheit seines Spiels den Spielaufbau des FC Bayern lähmen könnte. Die Zahlen zeigen jedoch, dass Højbjerg ähnlich oft wie Kimmich die Tiefe und Progression im Spiel sucht. Zudem brächte er mit seiner Physis ein weiteres Argument.

Højbjerg: quantitative & qualitative Bereicherung für den FC Bayern?

Pierre Emile Højbjerg wäre sicherlich keine 1A-Lösung für den FC Bayern. Doch gibt es diese im Winter überhaupt? Mit seiner Vita und seinem Profil käme er meiner Meinung nach aber nahe an eine 1B-Lösung. Zumal von ihm nicht verlangt werden könnte und würde, den bayerischen Rodri zu geben. Vielmehr wäre Højbjerg eine Stabilisierung im Defensivverbund, die vielseitig einsetzbar wäre und damit den Kader quantitativ, aber in bestimmten Bereichen auch qualitativ ergänzen und bereichern würde.


Folge ballorientiert auf Social Media, um keine unserer fundierten Analysen zu verpassen!
Facebook – Instagram – Twitter

Quellen:
wyscout.com
xvalue.ai
transfermarkt.de
theanalyst.com
fbref.com
bundesliga.de

Co-Founder & Analyst bei ballorientiert

Write A Comment

Cookie Consent mit Real Cookie Banner