2. Bundesliga

Ex-Bayern Talent Cuisance: vom Schönwetterfußballer zum Box-to-Box-Spieler

Michael Cuisance verkörpert beim VfL Osnabrück einen echten Box-to-Box Mittelfeldspieler, der in beide Richtungen arbeitet. In einer Statistik ist er überraschenderweise die Benchmark der 2. Bundesliga. Kurzanalyse.
Pinterest LinkedIn Tumblr

„Er ist ein sehr, sehr harter Arbeiter, [..] ein Kilometerfresser.“

Dass ein Trainer diese Aussage über Michael Cuisance tätigt, hätte man vor einigen Jahren nicht unbedingt erwarten können. Inzwischen ist der französische Edeltechniker zu einem echten Box-to-Box-Spieler gereift, wie die Aussagen seines Trainers Uwe Koschinat bestätigen. Einst ausschließlich für seine feine Technik & Kreativität bekannt, bringt Cuisance durch seinen Fleiß einmalige Qualitäten in der 2. Bundesliga mit.

Cuisance: kreativ & fleißig

Beim sensationellen Auswärtssieg in Hamburg legte Cuisance die meisten Kilometer aller Spieler auf dem Feld zurück. Gleichzeitig sorgte er mit zwei Standardsituationen für die beiden Tore seines Teams. Dass Cuisance‘ Spiel offensive Kreativität und defensive Arbeit beinhaltet, ist schon über die gesamte Saison hinweg zu beobachten. Denn tatsächlich gibt es neben Cuisance nur einen Spieler in der 2. Bundesliga (van der Brempt), der über 90 Minuten mindestens 5 Dribblings, aber ebenso 7 Defensiv-Zweikämpfe führt.

Hier ist Cuisance top in der 2. Bundesliga

Folglich hat Cuisance mit seiner Rolle im zentralen Mittelfeld entscheidenden Anteil daran, dass der VfL Osnabrück trotz des letzten Tabellenplatzes eine spielerisch ansprechende Leistung in der Rückrunde bietet. Tatsächlich verzeichnet in diesem Kalenderjahr ligaweit nur ein Spieler (Leopold) mehr direkte Torschussbeteiligungen. Immer wieder weiß er, das Spiel seiner Mannschaft mit klugen Pässen anzutreiben. Dabei stellt er mit einer Präzision von 86% bei raugewinnenden Pässen die Benchmark aller Mittelfeldspieler der 2. Bundesliga dar. Lediglich die schwache Chancenverwertung seiner Mitspieler führte dazu, dass Cuisance gegen den HSV erst seine erste Torvorlage bei insgesamt 32 kreierten Torchancen in dieser Saison geben konnte.

Beeindruckende Entwicklung von Cuisance

Es ist großartig zu beobachten, wie sich Michael Cuisance vom kolportierten „Schönwetterfußballer“ zum emsigen Mittelfeldallrounder entwickelte. Nach eigenen Aussagen ist er heute „ein anderer“, was Mentalität betrifft. Dies spiegelt sich auf dem Platz wider. Mit diesen Leistungen ist der 24-Jährige sicherlich ein Kandidat für das ein oder andere Zweitliga-Top-Team, wenn nicht sogar Bundesliga-Team zur neuen Saison.

Quellen:
wyscout.com
xvalue.ai
transfermarkt.de
theanalyst.com
fbref.com
bundesliga.de

Co-Founder & Analyst bei ballorientiert

Write A Comment

Cookie Consent mit Real Cookie Banner