Bundesliga

Bochumer Abwehrmonster: Bernardo Analyse

Bernardo vom VfL Bochum ist einer der Top-Verteidiger der Bundesliga. Ballorientiert analysiert den Brasilianer.
Pinterest LinkedIn Tumblr

Konstant gut: Bernardo

Einer der Spieler, die in der Öffentlichkeit eher wenig Aufmerksamkeit erfahren und dennoch konstant auf hohem Niveau performen, ist der Bochumer Bernardo. Der Brasilianer überzeugte bereits als LIV in der 3er-Kette und als LV in der 4er-Kette.

Bernardo und Letsch-Fußball: das passt!

Bernardo ist vor allem im Spiel gegen den Ball sehr stark. Mit 22 geführten Zweikämpfen pro 90 Minuten führt er die meisten aller Verteidiger in der Bundesliga. Damit passt er hervorragend zum sehr intensiven, mannorientierten und häufig hohem Pressing der Elf von Thomas Letsch.

Bernardo als Defensivallrounder

Bernardo führt nicht zur viele Zweikämpfe – er gewinnt auch extrem viele. Extrem starke 72% seiner Defensivduelle entscheidet der 28-Jährige für sich. Er verfügt zudem über eine gute Entscheidungsfindung, wann er proaktiv den Zweikampf sucht und wann er mehr im Raum verteidigt. So fängt er auch die viertmeisten gegnerischen Pässe (7/90min.) der Liga ab. Abgerundet wird sein starkes Defensivverhalten von einer guten Kopfballtechnik und Sprungkraft. Dadurch entscheidet er auch 60% der Luftduelle für sich.

Zurückhaltend im Spiel nach vorne

Zwar spielt Bernardo die meisten Pässe aller VfL-Abwehrspieler. Sein Input für die Offensive ist dennoch überschaubar. Dabei ist sein Top-Speed mit 33.7 km/h durchaus überdurchschnittlich. Der Brasilianer zeigt aber nur wenige Ballführungen in Richtung Angriffsdrittel und meidet auch das 1-gegen-1 sowie Hereingaben aus dem Halbfeld. Stattdessen wählt er die sichere Variante.

Bernardo: Garant für Punkte

Der nur sehr gering ausgeprägte Offensivdrang ist allerdings kein großes Problem für den VfL Bochum. Denn schließlich verzeichnet Bernardo die meisten erfolgreichen Defensivaktionen (14/90min.) aller Bundesligaspieler und trug damit einen wichtigen Teil zu den bis dato 25 gesammelten Punkten bei.


Wenn dir dieser Text gefallen hat, unterstütze unsere Arbeit mit einer PayPal-Spende, damit wir auch weiterhin freizugängliche Analysen veröffentlichen können.

Auf "Jetzt spenden" klicken!
Auf „Jetzt spenden“ klicken!

 

Quellen:
wyscout.com
xvalue.ai
transfermarkt.de
theanalyst.com
fbref.com
bundesliga.de

Co-Founder & Analyst bei ballorientiert

Write A Comment

Cookie Consent mit Real Cookie Banner