Robust und trickreich – Kurzanalyse Victor Boniface

Internationales Talent: Victor Boniface

Auch wenn es für Union SG nicht für den Einzug ins Europa League-Halbfinale gereicht hat, so konnte der nigerianische Stürmer Victor Boniface als bis dato Top-Scorer des Wettbewerbs sein Talent auf internationaler Bühne präsentieren.

Robust, schnell & trickreich

Trotz einer Größe von 1,93-m ist der 22-jährige Rechtsfuß ein schneller und dribbelstarker Spieler. Sehr häufig lässt sich Boniface auf den linken Flügel fallen, um sich Bälle abzuholen und selbst Fahrt aufzunehmen. Die Kombination aus Tempo, Physis & Technik macht ihn sehr durchsetzungsstark in 1-gegen-1-Duellen. Folglich schafft er es immer wieder mit seinem starken rechten Fuß ins Zentrum zu ziehen. Von dort aus sucht er meist selbst den Abschluss und gilt nicht als Regisseur, der seine Mitspieler mit kreativen Pässen in Szene setzt. Obwohl der First Touch nicht immer reibungslos gelingt, verfügt Boniface zudem über eine feine Technik. Das ermöglicht ihm, sich in engen Räumen zu behaupten und sich mit seiner Dynamik und Beweglichkeit zu befreien. Dies kommt ihm wiederum besonders zugute, wenn er als Zielspieler für lange Bälle fungiert und diese mit dem Rücken zum Tor festmacht. In und um den Strafraum besticht er mit cleveren Laufwegen und kann sowohl die Tiefe mit Tempo anlaufen als auch im Sechzehner sich zwischen den Verteidigern für Hereingaben positionieren.

Kompletter Angreifer

Seine vielen Fähigkeiten machen ihn zu einem kompletten Stürmer. Sei es bei schnellem Umschaltspiel oder dem geordneten Positionsspielen – Bonficaces Qualitäten kommen bei sämtlichen Spielsituationen zum Tragen. Nicht umsonst erzielte er bereits 8 Tore nach Konterangriffen und 6 Tore per Kopf. Verbesserungswürdig ist sicherlich seine Effizienz, die durch seine große Umtriebigkeit leidet. Zu oft verzettelt er sich noch bei seinen vielen Dribblings und verpasst das Abspiel. Ebenso kommt er als Stürmer nicht immer in den besten Positionen zum Abschuss.

Top-5-Liga im Sommer

Nichtsdestotrotz sind 20 Tore und 9 Vorlagen in 48 Pflichtspieleinsätzen eine beachtliche Leistung. Angesichts seines jungen und entwicklungsfähigen Alters dürfte Victor Boniface schon bei vielen Vereinen in Europas Top-5-Ligen auf dem Zettel stehen. Dementsprechend dürfte es klar sein, dass er sein großes Potential schon bald in einer anderen Liga als der belgischen Pro League weiter entfalten wird.

Dir hat unser Beitrag gefallen? Dann lass doch gerne eine Kleinigkeit für unsere Kaffeekasse da und unterstütze ein junges Fußball-Magazin via PayPal:
[paypal-donation]
Danke für deinen Support!
Schau auch gerne mal bei Social Media vorbei und begleite uns auf unserem Weg:
Facebook – Instagram – Twitter

Quellen:
wyscout.com
instat.com
transfermarkt.de
https://rusg.brussels/article/bienvenue-victor-boniface
Paul Hermans, Union-Patro 18-03-2012 14-29-16, CC BY-SA 3.0

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner