Kaiserslauterns neue Konstante? Das ist Erik Durm

Weltmeister, DFB-Pokalsieger und zuletzt Europa League Sieger. Dass der 1. FCK einen Spieler mit einer solchen Vita für sich gewinnen könnte, hätten wohl die wenigsten prognostiziert. Doch mit Erik Durm wechselt nun ein hochdekorierter Spieler in die Pfalz, der zudem selbst aus der Region (Pirmasens) kommt und sich auf eine Rückkehr in die Heimat freuen darf.

Der FCK war damals der Grund, warum ich angefangen habe Fußball zu spielen. Ich war früher mit meinen Eltern immer auf dem Betze und habe die Sympathie für den Verein nie verloren.

-Erik Durm auf fck.de

Denn das Sportgelände von Durms Jugendverein – der SG Rieschweiler – liegt gerade einmal 40 Autominuten vom altehrwürdigen Fritz-Walter-Stadion entfernt. Nur logisch, dass man früher oder später dem Bann des 1. FC Kaiserslautern verfällt.



Durms Vita

Jedoch sollte der Weg des vielseitig einsetzbaren Flügelspielers zunächst ein anderer sein. Nachdem Durm zunächst in den Jugendmannschaft des 1. FC Saarbrücken und 1. FSV Mainz 05 ausgebildet wurde, folgte in der Saison 2011/2012 die erste Serie auf Herrenebene bei der Zweitgarde der 05er. Hierbei konnte Durm als Mittelstürmer mit 13 Toren in der Regionalliga-West auf sich aufmerksam machen. Angetan von dessen Leistungen verpflichtete der damalige Trainer der BVB-Reserve David Wagner den jungen Durm, der in seiner ersten 3. Ligasaison vermehrt auf dem Flügel und auch erstmals als Außenverteidiger zum Einsatz kam. Durms Potential auf der Außenverteidigerposition blieb auch Jürgen Klopp nicht verborgen. Auch begünstigt durch Verletzungen schaffte Durm den Sprung in den Bundesligakader und überzeugte mit soliden Leistungen als Linksverteidiger. Diese wurden sogar mit der Nominierung für die WM 2014 belohnt.

Erik Durm feiert den WM-Titel 2014 vor Lionel Messi. Insgesamt kam Durm 7mal bei der Nationalmannschaft zum Einsatz.
Erik Durm feiert den WM-Titel 2014 – Lionel Messi trauert. Insgesamt kam Durm 7mal bei der Nationalmannschaft zum Einsatz.
Marcello Casal Jr/ Agência Brasil, Erik Durm20140714 0009 (cropped), CC BY 3.0 BR (zugeschnitten)

Doch gerade als Durm sich in der ersten Elf von Borussia Dortmund dauerhaft festspielen konnte, wurde er immer wieder von hartnäckigen Verletzungen ausgebremst, die sich über mehrere Jahre zogen. 2019 kam es dann zur Wiedervereinigung mit David Wagner bei Premier League-Aufsteiger Huddersfield Town. Nach einem sang- und klanglosen Abstieg mit 27 Einsätzen ging es zurück in die Bundesliga zu Eintracht Frankfurt, wo Erik Durm insgesamt auf 46 Einsätze in 3 Jahren kam. In seiner letzten Saison bei der Eintracht verlor Durm nach wenigen Spieltagen seinen Status als Stammspieler und konnte diesen in der Folge nicht mehr zurückgewinnen. Es standen lediglich 7 Bundesligaeinsätze zur Buche.



Das bringt Erik Durm mit

Einer der größten Stärken Erik Durms schien seine Flexibilität. Sowohl offensiv als auch defensiv war der Rechtsfuß schon überall auf dem Flügel unterwegs. Doch trotz seiner Stürmerausbildung fehlte Durm zuletzt die Durchschlagskraft in der Offensive. In Frankfurts 5er- respektive 3er-Kette interpretiere Durm die Aufgabe des Schienenspielers oftmals zu defensiv, weshalb er sich nie wirklich im System der Hessen festspielen konnte. Insbesondere bei offensiven Zweikämpfen und Passspiel offenbarten sich Schwächen. Ohnehin sieht Durm seine Stärken eher in der Abwehr und legt Wert auf defensive Stabilität. Dies könnte dem 1. FC Kaiserslautern in der kommenden Saison als Aufsteiger in der 2. Liga zu Gute kommen. Während Ex-Trainer Antwerpen zum Großteil der vergangenen Saison auf ein ähnliches System wie das der Eintracht setzte, könnte Dirk Schuster – wie schon in der Relegation – auf eine Viererkette bauen. Durch disziplinierte Arbeit gegen den Ball und aggressives Zweikampfverhalten könnte sich Durm hierbei problemlos auf seiner bevorzugten Position des klassischen Außenverteidigers einreihen. Somit wäre auf der rechten Seite der Rücken frei für den offensivstarken Philipp Hercher. Doch auch auf der linken Seite ist Durm bereits mehrfach erprobt und jederzeit einsetzbar.

Zuverlässige Konstante

Unabhängig von seinen Qualitäten auf dem Platz bringt Durm viel Erfahrung mit auf den Betze. Durch seine ruhige Art kann der 1,83m-große Verteidiger in Stresssituation beruhigend auf die Mannschaft einwirken. Des Weiteren zeichnet sich Durm durch seine Bodenständigkeit aus. Auch wenn er in Frankfurt oftmals nur ins zweite Glied rückte, verhielt er sich immer loyal und erledigte seine Aufgabe, sobald er gefragt war. Alles Qualitäten, die im Abstiegskampf der 2. Liga sehr wertvoll sein können. Sollte Erik Durm fit bleiben, können sich die Fans auf eine zuverlässige Konstante im Lauterer Spiel freuen!

Dir hat unser Beitrag gefallen? Dann schau doch gerne mal bei Social Media vorbei und unterstütze ein junges Fußball-Magazin:
Facebook – Instagram – Twitter












 

Beitragsbild bestehend aus:
Logo: 1. FC Kaiserslautern Gmbh & Co. KGaa, Logo 1 FC Kaiserslautern, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons
Hintergrund: Sven Mandel, 2019147182612 2019-05-27 Fussball 1.FC Kaiserslautern vs FC Bayern München – Sven – 5DS R – 0003 – 5DSR0264, CC BY-SA 4.0
Durm: Sven Mandel, 2022128173607 2022-05-08 Fussball Eintracht Frankfurt vs Borussia Mönchengladbach – Sven – 1D X MK II – 0635 – AK8I7370, CC BY-SA 4.0 (ausgeschnitten)

1 Kommentar zu „Kaiserslauterns neue Konstante? Das ist Erik Durm“

  1. Pingback: Es geht wieder los! Vorschau Kaiserslautern - Hannover 96 - ballorientiert

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner