Es ist fix! Der FC Bayern hat die Verpflichtung von Ryan Gravenberch von Ajax Amsterdam offiziell bekannt gegeben. Der 20-jährige Niederländer unterschreibt für 5-Jahre beim deutschen Rekordmeister. Die Ablöse soll bei rund 19 Mio. € liegen.
Vielen ist der Name Ryan Gravenberch längst ein Begriff. Bereits in seinem jungen Alter zählte der zentrale Mittelfeldspieler in den vergangenen Jahren zum Stammpersonal von Ajax Amsterdam. Doch was macht Gravenberch eigentlich aus und welche Rolle könnte er beim FC Bayern übernehmen?
ballorientiert stellt den Neuzugang des FC Bayern vor!
Ryan Gravenberch – das kann der FC Bayern erwarten!
- Bisherige Laufbahn
- Spielweise
- Rolle beim FC Bayern
Bisherige Laufbahn
Der gebürtige Amsterdamer ist bereits seit seinem 8. Lebensjahr Teil der Ajax-Familie. Von U9 bis U19 durchlief Gravenberch alle Jugendmanschaften, ehe er im zarten Alter von 16 Jahren 2018 in der Eredivisie debütierte. Nur wenige Monate zuvor lief der damals 15-jährige für die A-Junioren des Vereins auf. Nachdem Gravenberch von 2018-2020 in der zweiten Mannschaft von Ajax Amsterdam regemäßig zu überzeugen wusste, folgte in der Saison 2020/2021 der dauerhafte Sprung zu den Profis. Neben dem Durchbruch bei den Profis von Ajax darf sich Gravenberch inzwischen auch 10-facher A-Nationalspieler der Oranje nennen. Insgesamt kommt Gravenberch mit 20 Jahren bereits auf 113 Profi-Einsätze (darunter 14x Champions League), in denen 13 Tore erzielte.
Gravenberchs Spielweise
Ryan Gravenberch ist im zentralen Mittelfeld beheimatet, wo er auch in nahezu allen Spielen aufgestellt wird. Durch seine Körpergröße von 1,90m besitzt der Niederländer von Haus aus einen robusten Körper. Trotz dieser Robustheit gilt der Neuzugang der Bayern als technisch versiert und flink am Ball. Sowohl Technik als auch Robustheit und Schnelligkeit machen Gravenberch zu einem modernen Box-to-Box-Spieler. Insbesondere im Vertikalspiel ist Gravenberch sehr wichtig für seine Mannschaft- sei es durch raumüberbrückende Pässe oder Ballführungen in die Angriffszonen. In Ajax‘ Kurzpassspiel fühlte sich der kopfballstarke Niederländer wohl, was sich an seiner guten Passquote von 86%* belegen lässt. Zudem gelingen Gravenberch immer wieder gefährliche Pässe ins letzte Angriffsdrittel. Sollte der Passweg zugstellt sein, scheut sich Gravenberch nicht auch einmal aus der Entfernung Maß zu nehmen.
Wie es heutzutage von einem Spieler auf seiner Position verlangt wird, besitzt Gravenberch auch in der Defensive Qualitäten. Dabei kommt ihm seine Körperlichkeit entgegen, wodurch er selten die Grätsche bemühen muss. Somit kann Gravenberch bei Balleroberungen schnell das Umschaltspiel ankurbeln. Insgesamt gewinnt Gravenberch knapp zwei Drittel* seiner Zweikämpfe.
*Stats via whoscored.com
Gravenberchs Rolle beim FC Bayern
Doch welche Rolle könnte Ryan Gravenberch beim FC Bayern einnehmen? Mit Kimmich, Goretzka, Sabitzer, Musiala und Roca ist das zentrale Mittelfeld des FC Bayern derzeit hochwertig besetzt. Allerdings bringt Gravenberch eine Spielweise mit, die sonst wohl nur so ähnlich bei Leon Goretzka zu finden ist. Da der deutsche Nationalspieler sich in der Vergangenheit verletzungsanfällig zeigte (verpasste ca. 50 Spiele in 4 Jahren beim FC Bayern), scheinen dem Neuzugang genug Einsatzminuten garantiert. Des Weiteren könnte Nagelsmann mit Gravenberch und Goretzka in einem klassischen 4-3-3-System agieren, in dem er nun auf zwei vielseitige Achter zurückgreifen kann.
Wie genau der junge Niederländer sich beim FC Bayern eingliedern wird, bleibt abzuwarten. Doch eines ist klar: der FC Bayern kann sich auf einen hochveranlagten Mittelfeldspieler mit vielseitigen Fähigkeiten freuen, der mit 20 Jahren noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung angelangt ist.
Beitragsbild:
Zusammenschnitt bestehend aus:
https://www.instagram.com/p/CeBx0VBLs6C/