Passkönig und Aufsteiger – Kurzanalyse Jordan Beyer

Bester Passspieler der Championship

Jordan Beyer gelang mit dem FC Burnley nicht nur der souveräne Aufstieg in die Premier League. Darüber hinaus ist die Leihgabe von Borussia Mönchengladbach mit einer Passquote von 94% der passsicherste Spieler der Championship. Mit seiner Spielstärke und Ballsicherheit passt der 22-jährige Innenverteidiger perfekt in das ballbesitzorientierte und passintensive Spiel von Trainer Vincent Kompany.

Kurzpassspiel im Spielaufbau

Als Verteidiger übernimmt Beyer eine wichtige Rolle im Aufbauspiel der Clarets. Schließlich gibt es keinen Spieler in der Liga, der mehr Pässe pro 90 Minuten spielt. Statt das Übergangsspiel zu erzwingen, behält er stets die Ruhe und Übersicht und findet fast immer den richtigen Moment für den Vertikalpass. Nicht ohne Grund sind nur 5% seiner Zuspiele lange Pässe – der Ligaschnitt der Championship-Innenverteidiger liegt hingegen bei 15%.

Jordan „Beckenbeyer“

Doch auch mit dem Ball am Fuß sorgt der Deutsche für viel Progression im Spiel des Aufsteigers. Mit seiner hohen Spielintelligenz erkennt er die Lücken in der ersten Linie des Gegners und dribbelt diese konsequent an. Seine elegante und progressive Spielweise veranlasste die englischen Fans bereits, ihn mit Franz Beckenbauer zu vergleichen. So ist häufig von Jordan „Beckenbeyer“ die Rede.

Starkes Defensivverhalten dank Athletik

Ebenso ist Beyer im Spiel gegen den Ball sehr stabil. Seine Athletik verhalf ihm dabei, sich schnell in der körperbetonten Liga zurecht zu finden. Dementsprechend schwierig ist es für die gegnerischen Angreifer, den U21-Nationalspieler im 1-gegen-1-Duell zu überwinden. Auch hier kommen seine Übersicht und Cleverness zum Tragen. Stets den Raum um sich herum im Blick habend liest und antizipiert er das Spiel und lässt wenig Raum für Lücken.

Zukunft bei Burnley in der Premier League

Insgesamt macht ihn die Vielzahl seiner Fähigkeiten zum einem modernen Innenverteidiger. Mit Vincent Kompany hat er zudem einen ehemaligen Weltklasse-Verteidiger als Trainer, von dem aus erster Hand Expertise vermittelt bekommt. Angesichts des „Perfect Matchs“ scheint eine Rückkehr nach Gladbach eher unwahrscheinlich. Stattdessen wird Jordan Beyer den beeindruckenden Weg mit dem FC Burnley weitergehen wollen, um sich auch in Englands höchster Spielklasse zu beweisen.

Jordan Beyer: ein Mann für die Nationalmannschaft?

Aufgrund seiner Qualitäten ist ihm die Umstellung auf einen weniger dominanten Spielstil in der Premier League durchaus zuzutrauen. Sollte seine Leistungen in der kommenden Saison ähnlich konstant sein, könnte der Name Jordan Beyer auch in den Planungen von Hansi Flick über kurz oder lange eine Rolle spielen.

Dir hat unser Beitrag gefallen? Dann lass doch gerne eine Kleinigkeit für unsere Kaffeekasse da und unterstütze ein junges Fußball-Magazin via PayPal:
[paypal-donation]
Danke für deinen Support!
Schau auch gerne mal bei Social Media vorbei und begleite uns auf unserem Weg:
Facebook – Instagram – Twitter

Quellen:
wyscout.com
instat.com
transfermarkt.de
Sven Mandel, 2022128171555 2022-05-08 – Sven – Jordan Beyer, CC BY-SA 4.0

Cookie Consent mit Real Cookie Banner