Deniz Undav: der beste deutsche Stürmer?

Undavs herausragende Quote:

18 Scorerpunkte in 1138 Minuten Bundesliga – Deniz Undavs Debütsaison in der Bundesliga ist absolut outstanding. Bei all dem (berechtigten) Hype um Guirassy geht bzw. ging sein Nebenmann fast schon ein wenig unter.

Undavs außergewöhnliche Statistiken

Dabei ist Undav sogar bundesligaweit in einigen Statistiken der Beste der Liga. Die meisten Abschlüsse der Liga (knapp 5 pro 90 min.), die höchste Schussgenauigkeit (56%+) und zugleich die meisten Ballaktionen (6,5/90 min.) in der gegnerischen Box. Der 27-Jährige verfügt über eine extrem gute Schusstechnik, vor allem sein Abschluss mit dem ersten Kontakt ist wahnsinnig präzise – so traf er beispielsweise auch letzte Woche gegen RB Leipzig. Undav kann mit rechts, links und auch mit dem Kopf Tore erzielen. Vor allem seine Kopfballtechnik wird aufgrund seiner lediglich 1,79 Meter Körpergröße unterschätzt. Dabei traf er bereits 4x in der Liga per Kopf – nur Harry Kane öfter.

Antizipation auf höchstem Niveau

Um regelmäßig in gute Abschlusspositionen zu kommen, antizipiert der „Straßenfußballer“ viele Situationen frühzeitig und verfügt über ein gutes Raumgefühl. Nicht nur um Tore zu erzielen, sondern auch um aktiv am Spiel teilzunehmen und sich in die Zwischenräume vor der gegnerischen Abwehr fallen zu lassen. Von dort aus spielt er extrem viele Pässe hinter die gegnerische Kette und steht nicht von ungefähr auch bei den kreierten Großchancen in den Top-10 der Bundesliga – und das als Stürmer.

Deniz Undav: der beste deutsche Stürmer

Der physisch starke Undav macht nicht nur Bälle fest, sondern läuft auch extrem aktiv an. Tatsächlich ist er nach Maxi Beier der Bundesligastürmer mit den meisten Pressingaktionen – und das obwohl der VfB im Schnitt rund 60% Ballbesitz hat. Deniz Undav trifft instinktiv einfach wahnsinnig oft richtige Entscheidungen auf dem Platz – auch deshalb gewinnt er 2/3 seiner offensiven 1-gegen-1-Situationen. Es gibt aktuell tatsächlich wenig-kaum Schwächen in Undavs Spiel. Eine Diskussion um die Frage, wer aktuell der beste deutsche Stürmer ist, erübrigt sich für mich. Die Antwort lautet ganz eindeutig: Deniz Undav.


Wenn dir dieser Text gefallen hat, unterstütze unsere Arbeit mit einer PayPal-Spende, damit wir auch weiterhin freizugängliche Analysen veröffentlichen können.

Auf "Jetzt spenden" klicken!
Auf „Jetzt spenden“ klicken!

 

Quellen:
wyscout.com
xvalue.ai
transfermarkt.de
theanalyst.com
fbref.com
bundesliga.de
https://www.vfb.de/

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner