International

Zentrale Rolle mit 37 – Gaël Clichy Analyse

Mit fast 38 Jahren ist sich Gaël Clichy nicht zu schade, eine neue Rolle bei Servette FC einzunehmen. Dabei kommt ihm seine hohe Spielintelligenz zugute. Ballorientiert analysiert Spielweise inkl. Stärken und Schwächen des langjährigen Premier League-Spielers.
Pinterest LinkedIn Tumblr

Gaël Clichy: der älteste Spieler der Schweiz in neuer Rolle

Der bald 38-jährige Gael Clichy ist nicht nur der älteste Spieler in der Schweizer Super League, sondern auch ein faszinierendes Beispiel für den Einfluss von Erfahrung und Intelligenz auf dem Fußballplatz. Seit Ende 2020 beim Servette FC, hat Clichy mit fast 500 Spielen für Arsenal und Manchester City eine beeindruckende Karriere hinter sich. Doch anstatt sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen, hat er eine neue Position unter Trainer Alain Geiger eingenommen. Als defensiver Mittelfeldspieler spielt er eine zentrale Rolle im Spielaufbau und bringt mit seinem Spielstil eine ganz neue Dynamik in das Genfer Übergangsspiel.

Hohe Spielintelligenz und Qualität im Aufbauspiel

Clichy beeindruckt mit seiner hohen Spielintelligenz und Pressingresistenz, was ihm ein starkes Aufbauspiel ermöglicht. Er ist stets anspielbar und gibt selbst viele präzise Pässe. Sein Beitrag zum Spiel von Servette besteht darin, viel Progression im Spielaufbau zu erzielen und eine essentielle Rolle im Übergangsspiel zu spielen. Dabei spielt er viele lange Pässe ins Angriffsdrittel.

Der erfahrene Spieler entzieht sich geschickt direkten Zweikämpfen und löst sowohl offensiv als auch defensiv viele Situationen mit seiner Übersicht und Positionierung. Er antizipiert das Spiel gut und fängt viele Pässe ab. Zudem organisiert er mit seiner Erfahrung und seinem taktischen Spielverständnis den Defensivverbund der Mannschaft.

50-Meter-Tor nach typischer Balleroberung

Ein bemerkenswerter Moment in Clichys neuer Rolle war ein 50-Meter-Tor, das er nach einem Tipp eines Instagram-Followers erzielte. Der Follower hatte darauf hingewiesen, dass der gegnerische Torwart weit vor dem Tor steht. Clichy antizipierte einen gegnerischen Pass, eroberte den Ball und traf aus 50 Metern Entfernung ins Tor. Solche Balleroberungen sind typisch für ihn.

Clichy ist nicht nur flexibel in seinen Positionen, sondern auch in seinem Spielstil. Zuvor spielte er als linker Verteidiger, wo er ebenfalls einen großen Einfluss auf das Spiel seiner Mannschaft hatte. In seiner aktuellen zentralen Rolle ist er noch einflussreicher und hat sich nahtlos eingefügt.

Karriere als Trainer?

Trotz seines Alters wirkt Clichy sehr fit und spielt fast immer die vollen 90 Minuten. Er weiß, wie er die altersbedingten Schwächen gut kaschieren kann. Obwohl sein Karriereende im Sommer noch nicht entschieden ist, bereitet er sich bereits auf seine Trainerkarriere vor. Er ist interessiert an taktischen Zusammenhängen und ist Teil der „FAW Trust“, einer Akademie in Wales, die Trainer ausbildet.

Insgesamt ist Gael Clichy eine wichtige Figur im Spiel von Servette FC. Sollte man das letzte Saisonspiel gewinnen, hätte der Franzose sicherlich entscheidenden Anteil an der Vizemeisterschaft der Genfer.

Dir hat unser Beitrag gefallen? Dann lass doch gerne eine Kleinigkeit für unsere Kaffeekasse da und unterstütze ein junges Fußball-Magazin via PayPal:


Danke für deinen Support!
Schau auch gerne mal bei Social Media vorbei und begleite uns auf unserem Weg:
Facebook – Instagram – Twitter

Quellen:
wyscout.com
instat.com
transfermarkt.de

Co-Founder & Analyst bei ballorientiert

Write A Comment

Cookie Consent mit Real Cookie Banner