Bundesliga

Wenig Konkurrenz – Bynoe-Gittens vor dem Durchbruch beim BVB? (Analyse)

Der 17-jährige Jamie Bynoe-Gittens könnte der Senkrechtstarter von Borussia Dortmund in der kommenden Saison werden - auch weil die Flügelpositionen beim BVB unzureichend besetzt sind. Erste Vergleiche mit Jadon Sancho werden bereits gezogen. Was der junge Engländer alles drauf hat und warum er den BVB-Fans schon kommende Saison große Freude bereiten könnte, jetzt bei ballorientiert in der Analyse!
Pinterest LinkedIn Tumblr




Er zeigt ein paar Dinge, die uns fehlen, die wir auch so gar nicht in unserem Kader haben.

Das stellte Ex-Trainer Marco Rose nach dem Startelf-Debüt von Jamie Bynoe-Gittens am 32. Spieltag der vergangenen Saison zu Hause gegen den VfL Bochum fest. Denn der Dortmunder Kader verfügte über kaum einen klassischen Flügelspieler. Zwar wurde nun mit Karim Adeyemi einer schneller Mann für die Offensive verpflichtet, jedoch fühlt sich auch der Neuzugang aus Salzburg vorwiegend im Zentrum zu Hause. Somit scheint auch für die kommende Saison das Personal auf dem Flügel dünn besetzt, was sich als große Chance für den 17-jährigen Bynoe-Gittens herausstellen könnte. Bereits in seinen jungen Jahren bringt Bynoe-Gittens viele Qualitäten mit, die dem BVB in der kommenden Saison auf dieser Position weiterhelfen könnten.

Bynoe-Gittens trotzt Rückschlägen

Im Alter von 13 Jahren wurde der 2004 in London geborene Bynoe-Gittens von Scouts von Manchester City entdeckt. Sein unübersehbares Talent veranlasste die Verantwortlichen den jungen Flügelspieler zu den Sky Blues zu holen. In seinen drei Jahren bei City konnte er seine außergewöhnlichen Fähigkeiten bestätigten und weiterentwickeln. Das blieb auch der Scouting-Abteilung von Borussia Dortmund nicht verborgen. Folglich entschied man sich 2020 den jungen Engländer für eine Ausbildungsentschädigung von etwa 90.000 € nach Deutschland zu holen.

Angekommen in Dortmund gestalte sich die Situation schwierig für den damals 15-jährigen. Durch Corona-Einschränkungen und Verletzungen kam der Flügelspieler über 2 Jahre hinweg kaum zum Einsatz. Und dennoch kämpfte sich Bynoe-Gittens zurück und gab im November 2021 sein Comeback in der Königsklasse des Jugendfußballs – der UEFA Youth League. Nach überzeugenden Leistungen in der U19 des BVB debütierte Bynoe-Gittens bei den Profis und darf sich inzwischen 4 Bundesligaeinsätze in die Vita schreiben. Als krönenden Abschluss seiner Comeback-Saison steuerte Bynoe-Gittens beim 2:1-Erfolg im U19-Bundesliga-Finale über Hertha BSC einen Treffer zur Meisterschaft bei. Die noch junge Vita zeigt, dass es sich bei Bynoe-Gittens um einen besonderen Spieler handelt. Doch was genau zeichnet den Jugendnationalspieler Englands aus? Ballorientiert wirft einen genaueren Blick auf dessen Fähigkeiten.

Ähnlichkeiten vorhanden: wie Jadon Sancho wechselte Jamie Bynoe-Gittens von der Jugend Manchester Citys zu Borussia Dortmund.vorhanden: wie Jadon Sancho wechselte Bynoe-Gittens von der Jugend Manchester Citys zu Borussia Dortmund.
Ähnlichkeiten vorhanden: wie Jadon Sancho wechselte Jamie Bynoe-Gittens von der Jugend Manchester Citys zu Borussia Dortmund.
Вячеслав Евдокимов, Jadon Sancho 2020, CC BY-SA 3.0 (zugeschnitten)



Das macht Bynoe-Gittens zum Supertalent (Analyse)

Dass Bynoe-Gittens vielen Spielern in seinem Alter überlegen ist, zeigte sich bereits bei Manchester City, als er fast ausschließlich im höheren Jahrgang spielte.

Ich habe mit vielen Jungs gearbeitet, und er ist mit Abstand der talentierteste.

ManCity-Jugendtrainer Tom Joyce via goal.com

Und auch in der UEFA Youth League zeigte Bynoe-Gittens sein besonderes Talent. In 5 Einsätze knipste der Youngster eindrucksvolle 6mal und bewies damit Abschlussstärke. Zwar kam Bynoe-Gittens in diesen Spielen meist über rechts, jedoch fühlt er sich auf der linken Seite wohler. Von jener kann er mit dem starken rechten Fuß neymaresk nach innen ziehen. Doch auch mit seinem linken Fuß kann Bynoe-Gittens sehr viel anfangen. Ohnehin ist er auf nahezu jeder Offensivposition einsetzbar. Seine größte Stärke besitzt Bynoe-Gittens mit Ball am Fuß – dem Dribbling. Durch enge Ballführung und schnelle und vorhersehbare Bewegungen ist der trickreiche Flügelflitzer nur sehr schwer vom Ball zu trennen. Seine Dynamik gepaart mit überraschenden Tempoveränderungen im Dribbling lassen häufig nicht nur einen Gegenspieler im Zweikampf alt aussehen. Bynoe-Gittens hat die Fähigkeiten mehrere Gegenspieler in engen Räumen auf sich zu ziehen, um somit die Räume für die Mitspieler zu öffnen. Da er dank seines Vertrauens ins das eigene Können stets den Kopf oben hat, hat er das Auge für den freien Mitspieler.

Allerdings ist dieses Vertrauen vereinzelt zu groß. In manchen Situationen verpasst Bynoe-Gittens noch den richtigen Moment für die Ballabgabe oder den Abschluss und will zu viel. Des Weiteren finden bei Weitem nicht jeder Pass oder jede Flanke den Mitspieler. Dass Bynoe-Gittens an diesen Schwächen arbeitet, scheint keine Frage. Denn unabhängig von seinen fußballerischen Fähigkeiten gilt Bynoe-Gittens auch mental als sehr weit für sein Alter. Sowohl Ehrgeiz als auch Lernwilligkeit lassen den jungen Engländer auch menschlich weiter wachsen. Dies unterstrichen auch seine Werte bei seinem Bundesliga-Startelfdebüt gegen Bochum. Bynoe-Gittens führte von allen Spielern auf dem Platz die meisten Zweikämpfe und gewann davon beachtliche 48%. Zudem machte er bis zu seiner Auswechslung nach 63 Minuten die meisten Sprints.

Man möge es kaum aussprechen in Dortmund: aber dieser Junge scheint fußballerische Klasse und Mentalität zu vereinen.



Wenig Konkurrenz auf dem Flügel

Mit Edin Terzic dürfte zudem der richtige Trainer für Jungstars wie Bynoe-Gittens an der Seitenlinie stehen. Sein Spielwitz und seine Unbekümmertheit dürften genau in das Konzept des neuen Übungsleiters passen. Dass man Bynoe-Gittens in dieser Spielzeit schon viele Einsatzminuten geben möchte, zeigt auch die Transferpolitik von Borussia Dortmund. Mit Thorgan Hazard soll der letzte etatmäßige Flügelspieler verkauft werden. Zwar hat man mit Julian Brandt, Karim Adeyemi und Donyell Malen und Gio Reyna vier weitere Offensivkräfte, die diese Position bekleiden können. Aber nur eine, die auf dieser zu Hause ist: Jamie Bynoe-Gittens!

Dir hat unser Beitrag gefallen? Dann schau doch gerne mal bei Social Media vorbei und unterstütze ein junges Fußball-Magazin:
Facebook – Instagram – Twitter













Beitragsbild – Hintergrund:
Валерий Дед, Dortmund Signal Iduna Park 1, CC BY 3.0

Co-Founder & Analyst bei ballorientiert

Write A Comment

Cookie Consent mit Real Cookie Banner