International

Wataru Endo: mehr als angekommen in Liverpool

Wataru Endo: der Ex-Kapitän vom VfB Stuttgart ist mittlerweile beim FC Liverpool aktiv. Ballorientiert blickt auf Endo, der in Klopps System eine wichtige Rolle spielt.
Pinterest LinkedIn Tumblr

Vom VfB zu Jürgen Klopp

Es freut mich, dass Wataru Endo der Sprung vom VfB Stuttgart zum FC Liverpool in die Premier League so gut gelungen ist. Zurück vom Asien-Cup, spielte er im Spiel gegen Burnley gleich wieder eine tragende Rolle bei der Klopp-Elf.

Endos Startprobleme: ad acta gelegt

Tatsächlich brauchte Endo ein paar Wochen, um sich an Tempo und Physis der Premier League zu adaptieren. Mittlerweile fungiert er aber als der vom VfB gewohnte „Staubsauger“ vor der Abwehr und ist entscheidend für die Balance im Spiel der Klopp-Elf. Beim 3:1-Erfolg gegen Burnley war er mal wieder der Spieler, der die meisten Zweikämpfe auf dem Feld bestritten und auch gewonnen hat. Auch auf die gesamte Saison gesehen sind seine Stats auf extrem starken Niveau. Nicht nur, dass er die zweitmeisten Defensivduelle und zweitmeisten Pässe Liverpools abfängt. Auch seine Passquote von 85% angekommenen Bällen in das Angriffsdrittel unterstreichen seine spielerische Qualität.

Wataru Endo als Holding Midfielder beim LFC

Der Japaner hält seinen Vorderleuten den Rücken frei und sichert als „Holding Midfielder“ den Raum vor der eigenen Abwehr ab. Im Spiel nach vorne sucht er häufig die halblinke und linke Seite. Das Ergebnis seiner starken Leistungen: in den letzten 9 Pflichtspielen, in denen „Legendo“ verfügbar war, stand er in Startelf von Jürgen Klopp.

Wenn dir dieser Text gefallen hat, unterstütze unsere Arbeit mit einer PayPal-Spende, damit wir auch weiterhin freizugängliche Analysen veröffentlichen können.

Auf "Jetzt spenden" klicken!
Auf „Jetzt spenden“ klicken!

 

Quellen:
wyscout.com
xvalue.ai
transfermarkt.de
theanalyst.com
fbref.com
bundesliga.de
Mehr News Agency, Wataru Endo at Iran-Japan pre-match conferenceCC BY 4.0
https://live.staticflickr.com/3294/3016886492_d67dc14f0c_b.jpg

Co-Founder & Analyst bei ballorientiert

Write A Comment

Cookie Consent mit Real Cookie Banner