Im Fokus

Sergio Oliveira – das ist Galatasarays neuer Mittelfeldallrounder

Galatasaray Istanbul verpflichtet Sergio Oliveira vom FC Porto. Zuletzt gewann der 30-jährige Portugiese die Conference League mit der AS Rom. Nun soll er dem türkischen Rekordmeister zu Titeln verhelfen. Auf was für eine Art von Spieler sich die Türken gefasst machen dürfen und warum er zu den Löwen passen könnte, jetzt bei ballorientiert in der Analyse!
Pinterest LinkedIn Tumblr




Er war sehr wichtig für uns und teilte meine Prinzipien. Prinzipien, wie man sich auf und neben dem Platz verhält. Wie man arbeitetet und sich Herausforderungen stellt. Er half mir diese Message in der Rückrunde in der Mannschaft zu verbreiten. Er war ein Vorbild. [..] Ich bin dankbar für seine Leistungen. Ich würde ihn liebend gern behalten.

– Jose Mourinho über Sergio Oliveira

Jose Mourinho war voll des Lobens für das vergangene halbe Jahr von Sergio Oliveira bei der AS Rom.  Denn erst im Winter wechselte der 30-jährige Portugiese von seinem Heimatverein FC Porto auf Leihbasis zu seinem Landsmann nach Italien. Dort konnte Oliveira nicht nur mit guten Leistungen Eindruck hinterlassen. Auch dank seiner Führungsqualitäten und starken Mentalität stand am Ende der Saison der erste europäische Titel für die Hauptstädter überhaupt. Logisch, dass man ihn gerne in Rom behalten hätte. Dass Oliveira sich einmal solcher Begehrlichkeiten in seiner Karriere erfreuen kann, war nicht zwingend abzusehen. Doch der Mittelfeldspieler bis sich durch.

Trotz vieler Leihen: Sergio Oliveira beißt sich durch

30km entfernt von Porto geboren ging es für den jungen Sergio im Jahr 2002 zum großen FC Porto. Dort wurde er im Alter von 17 Jahren zum bis dato jüngsten Spieler der Vereinsgeschichte. Trotz seines frühen Debüts musste Oliveira immer wieder auf Leihbasis bei anderen Klubs Spielpraxis sammeln. Nach 2 ordentlichen Jahren beim Ligakonkurrenten FC Pacos ging es zurück nach Porto. Der richtige Durchbruch erfolgte allerdings erst in der Saison 2019/2020, in der sich Oliveira nach Fußverletzung zum Stammspieler durchboxte. In der darauffolgenden Saison spielte der zentrale Mittelfeldspieler seine wohl stärkste Saison. In 47 Pflichtspielen erzielte Oliveira 20 Tore und bereitete 7 weitere vor. Das Highlight: beim Auswärtsspiel in Turin schoss er mit 2 Toren seinen FC Porto ins Champions League-Viertelfinale. Im Januar 2022 folgte Oliveira letztlich dem Ruf von Jose Mourinho.



Sergio Oliveiras Stärken liegen in der Offensive

Wie aus seiner Vita bereits hervorgeht, besitzt Oliveira eine ausgeprägte Mentalität. Vielen Rückschlägen und Enttäuschungen zum Trotz biss er sich immer wieder durch. Und auch auf dem Feld verfügt der Portugiese über viele Fähigkeiten.

Sergio Oliveira ist im zentralen Mittelfeld zu Hause. Zwar ist er sich keinem Zweikampf zu Schade und scheut auch nicht den Rückwärtsgang. Jedoch liegen seine Stärken überwiegend in der Offensive. Beim Spiel gegen den Ball fehlen vereinzelt Intensität und Qualität, was auch mit seiner offensiveren Rolle zu erklären ist.

Oliveira ist sein sehr ballsicherer Spieler und somit oftmals resistent gegen Pressingversuche. Gerne spielt er aus dem Mittelfeld heraus gut getimte Chipbälle zwischen die gegnerischen Innenverteidiger. Sollte der Passweg zugestellt sein, nimmt Oliveira des Öfteren aus der Entfernung Maß. So erzielte der vielseitige Mittelfeldspieler schon das ein oder andere Fernschusstor. Seine Vielseitigkeit lässt ihn über all auf dem Platz wertvoll sein. So stößt er beispielweise mit in den Sechzehner, um die Sturmspitzen zu unterstützen. Durch seine Spielintelligenz und sein Raumgefühl hat er oft das richtige Gespür für die richtigen Räume.

Zudem geht der Allrounder stets mit breiter Brust voran und gilt als verlängerter Arm des Trainers. Seine Persönlichkeit und Führungsqualität machen Oliveira auch bei den Fans zu einem beliebten Spieler. Nicht umsonst stimmen die Fans des FC Porto ein Lied mit seinem Namen an.



Sergio Oliveira und Galatasaray? Das könnte passen!

Seine Fähigkeiten und Aussagen von Jose Mourinho belegen, dass sich Galatasaray auf einen neuen starken Mann im Mittelfeld freuen darf. Darüber hinaus dürfte Oliveira mit seiner Mentalität sehr guten bei den türkischen Fans ankommen.

Unter dem neuen Trainer Okan Buruk, der oftmals eine 4-1-4-1-Formation bevorzugt, ist Oliveira dafür prädestiniert, die offensive Rolle der beiden Achter zu übernehmen.

Dir hat unser Beitrag gefallen? Dann schau doch gerne mal bei Social Media vorbei und unterstütze ein junges Fußball-Magazin:
Facebook – Instagram – Twitter




Beitragsbild Zusammenschnitt aus:
AS ROMA, Sergio Oliveira, CC BY 3.0
LardoBalsamico, GS-FB 3-1 Panorama, CC BY-SA 3.0

Co-Founder & Analyst bei ballorientiert

Write A Comment

Cookie Consent mit Real Cookie Banner