Bundesliga

Pavard-Ersatz & Holding Six? Trevoh Chalobah Analyse

Holt der FC Bayern Trevoh Chalobah vom FC Chelsea? Warum der 24-jährige Engländer gut zum FC Bayern passen würde und gleich mehrere Positionen abdecken könnte, erklärt ballorientiert. Die Analyse seiner Spielweise inkl. Stärken & Schwächen:
Pinterest LinkedIn Tumblr

Trevoh Chalobah zum FC Bayern?

Der FC Bayern soll sich intensiv mit einer Verpflichtung von Trevoh Chalobah von Thomas Tuchels Ex-Klub FC Chelsea beschäftigen. Der vielseitige 24-jährige Engländer könnte auf mehreren Defensivpositionen eingesetzt werden, darunter auch jene, die der abwanderungswillige Pavard besetzt.

Chalobah als Defensiv-Allrounder

Trevoh Chalobah präsentiert sich als äußerst vielseitiger und physisch starker Spieler, der bereits sämtliche Defensivpositionen bekleidet hat. In der Vergangenheit war der 1,92 m große Verteidiger vor allem als rechter Innenverteidiger in einer Dreierkette aktiv, kann jedoch auch die Position des zentralen Mannes vor und in einer Viererkette ausfüllen.

Chalobah physisch stark & zweikampfstark

Mit seiner Robustheit und seinem Tempo geht er aggressiv in die Defensiv-Zweikämpfe. Dabei zeigt er sich offensiv in der Verteidigung, indem er den Gegner sofort unter Druck setzt und seine breite Körperfläche sowie seine langen Beine geschickt zur Balleroberung nutzt. Seine Positionierung gegen den Ball ermöglicht es ihm, schnell in die Zweikämpfe zu gelangen. Kombiniert mit seiner Antizipation ist er auch in der Lage, zahlreiche gegnerische Pässe abzufangen.

Konterabsicherung durch Chalobah

Häufig wählt Chalobah das richtige Timing, um den Angreifer zu attackieren oder den gegnerischen Angriff zu verlangsamen. Diese Fähigkeit ist besonders bei Konterangriffen von unschätzbarem Wert, wenn es darum geht, die Tiefe zu verteidigen.

Chalobah solide im Spielaufbau

Im Spielaufbau ist Chalobah immer anspielbereit und verfügt über gute Passfähigkeiten. Dank seiner präzisen Pässe, die Raumgewinn ermöglichen, und seines geschickten Andribbelns in freie Räume kann er das Spiel eröffnen. Dennoch könnte er sich in Bezug auf seine Passpräzision öfter zutrauen, den langen, progressiven Pass ins Angriffsdrittel zu spielen.

Chalobahs Schwäche in der Luft

Trotz seiner Körpergröße besteht bei Chalobah Luft nach oben in Luftduellen, bei denen er noch zu selten erfolgreich ist. Dazu kommt, dass er nicht zu den beweglichsten Spielern gehört, was er jedoch häufig durch sein gutes Defensiv-Verhalten kaschieren kann.

Chalobah & Tuchel: das passt!

Ein Wechsel zum FC Bayern, zurück zu Thomas Tuchel, scheint für den 45-fachen Premier League-Spieler ein folgerichtiger Schritt zu sein. Schließlich erlebte er unter dem jetzigen Bayern-Trainer seine erfolgreichste Zeit und absolvierte fast die Hälfte seiner Pflichtspieleinsätze für Chelsea unter Tuchel. Mit seinem Profil könnte er nicht nur Pavards Position übernehmen, sondern auch als absichernder Sechser fungieren. Seine Stärken in der Konterabsicherung könnten eine wertvolle Ergänzung für das ballbesitzorientierte Spiel des FC Bayern sein.

Chalobah keine Holding Six

Trotz seiner Fähigkeit, als absichernder Sechser zu agieren, entspricht er nicht der gesuchten Holding Six von Tuchel. Dazu fehlen dem robusten Defensivspieler die Beweglichkeit und Ruhe auf engstem Raum. Darüber hinaus könnte er eine gewisse Eingewöhnungszeit in einem neuen Land benötigen. Angesichts der Ähnlichkeit bezüglich Qualität und Profil zum verliehenen Josip Stanišić ein vermeidbarer Umstand für den FC Bayern.

Chalobah mit Qualitäten für den FC Bayern

Dennoch besitzt Trevoh Chalobah zweifellos die fußballerische Qualität, um die offenen Positionen beim FC Bayern zu besetzen. Unter Trainer Tuchel und mit seinem vorhandenen Entwicklungspotenzial könnte er in München den nächsten Schritt in seiner Karriere machen.


Folge ballorientiert auf Social Media, um keine unserer fundierten Analysen zu verpassen!
Facebook – Instagram – Twitter

Quellen:
wyscout.com
instat.com
transfermarkt.de

Co-Founder & Analyst bei ballorientiert

Write A Comment

Cookie Consent mit Real Cookie Banner