International

MLS-Legende – Dax McCarty Analyse

Der 36-jährige Dax McCarty gehört zu den noch aktiven Legenden der Major League Soccer. Ballorientiert analysiert Spielweise inkl. Stärken & Schwächen des zentralen Mittelfeldspielers von Nashville SC.
Pinterest LinkedIn Tumblr

Fast 500 Spiele: MLS-Legende Dax McCarty

Mit einem Alter von 36 Jahren und fast 500 Einsätzen gehört Dax McCarty zu den noch aktiven Legenden der MLS. Lediglich zwei Akteure können seine 482 Spiele in Nordamerikas höchster Spielklasse überbieten. Seit 2020 ist der US-Amerikaner für Nashville SC aktiv, wo er trotz seines gehobenen Fußballeralters noch eine tragende Rolle spielt.

 

McCartys hohe Spielintelligenz im Mittelfeldzentrum

Wie schon seine gesamte Karriere ist er im zentralen Mittelfeld beheimatet. Dort kann er seine hohe Spielintelligenz und versierte Technik am effektivsten einsetzen. Insbesondere seine hohe Qualität im Passspiel ist ein wichtiger Faktor im Spielaufbau. Sowohl als Anspielstation als auch als Passsgeber besticht er mit seiner Übersicht und Passgenauigkeit. Stets seine Umgebung im Blick habend geht er dabei clever direkten Zweikämpfen aus dem Weg. Dadurch kaschiert er seine Fehleranfälligkeit bei Gegnerdruck, die auch der fehlenden Robustheit des 1,75-m-Manns geschuldet ist.

Präzises Übergangsspiel

Stattdessen beherrscht er das Ein-Kontakt-Spiel und forciert den Übergang in die nächste Spielebene. Dabei sorgt er immer wieder mit langen und raumgewinnenden Pässen für Progression im Übergansspiel und hat das Auge und Timing für den Pass in die Schnittstelle. Da sein Fokus auf der Spielgestaltung aus der Tiefe liegt, ist eher selten im Angriffsdrittel gefährlich.

Vorausschauendes Verteidigen von McCarty

Im Spiel gegen den Ball kommt einmal mehr sein taktisches Verständnis zum Tragen. McCarty antizipiert und liest das Spiel des Gegners. In der Folge findet er häufig den richtigen Moment, um herauszustechen und den Gegner zu pressen oder schon vorher den Ball abzufangen.

McCarty mit wichtiger Rolle bei Nashville SC

Verbunden mit seiner Erfahrung stellt der MLS-Veteran eine wichtige Komponente im Spiel seiner Mannschaft dar. Schließlich stand er schon über 400-mal in der Startformation. Auch wenn er in dieser Saison nicht mehr alle Spiele über 90 Minuten absolvierte, war er trotzdem noch in 10 von 18 Spielen von Beginn an auf dem Feld. Darüber hinaus ist der 13-malige Nationalspieler auch neben dem Platz eine wichtige Persönlichkeit.

McCartys Karriereende mit Happy End?

Dass in seinem Alter das Ende der aktiven Karriere eine Rolle in den Überlegungen spielt, ist keine große Überraschung. Im Gegensatz zur der Tatsache, dass sich McCarty in 18 Jahren MLS noch kein einziges mal MLS-Champion nennen durfte. Angesichts des aktuellen zweiten Tabellenplatzes von Nashville SC scheint ein Happy End mit einer Meisterschaft zum Karriereende zumindest nicht unrealistisch.

Folge ballorientiert auf Social Media, um keine unserer fundierten Analysen zu verpassen!
Facebook – Instagram – Twitter

Quellen:
wyscout.com
instat.com
transfermarkt.de
Cornfield948, Nashville SC vs Portland Timbers by cornfield948 (20220705094633), CC BY-SA 3.0
https://www.mlssoccer.com/players/dax-mccarty/

Co-Founder & Analyst bei ballorientiert

Write A Comment

Cookie Consent mit Real Cookie Banner