International

Mit einfachen Mitteln zum Erfolg? FC Cincinnati Analyse

Der FC Cincinnati ist aktuell souveräner Tabellenführer der MLS Eastern Conference. Trainer Pat Noonan setzt dabei auf pragmatischen Umschaltfußball, der garniert mit der Siegermentalität und Heimstärke des Teams zum Erfolg führt. Ballorientiert analysiert.
Pinterest LinkedIn Tumblr

Starke Entwicklung des FC Cincinnati

Kaum ein Verein verkörpert den Traum vom Aufstieg in der amerikanischen Fußballlandschaft so sehr wie der FC Cincinnati. Im Jahr 2015 als Franchise der Major League Soccer (MLS) gegründet, hat der Club seitdem eine bemerkenswerte Entwicklung durchlaufen. Anfangs spielte der FC Cincinnati von 2016 bis 2018 in der United Soccer League (USL), der zweiten Liga des amerikanischen Fußballs.

Aufschwung bei Cincinnati dank Trainer Pat Noonan

Doch bereits damals zeigte das Team sein Potenzial und erreichte 2018 den ersten Platz in der Regular Season. Dieser Erfolg war ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg in die MLS. Der Wechsel in die höchste Spielklasse erfolgte im Jahr 2019, und anfangs war der FC Cincinnati mit Herausforderungen konfrontiert. In den Saisons 2020 und 2021 belegten sie jeweils den letzten Tabellenplatz. Doch im Jahr 2022 begann mit der erstmaligen Play-Offs-Teilnahme eine beeindruckende Wende. Unter Trainer Pat Noonan erlebte der Verein eine regelrechte Renaissance.

Heimstarker & souveräner Tabellenführer in der MLS

Aktuell führt der FC Cincinnati souverän die Eastern Conference nach 16 Spielen an und hat einen komfortablen Vorsprung von acht Punkten. Besonders beeindruckend ist die Heimbilanz im TQL-Stadion, wo sie alle neun Spiele gewonnen haben und ein Torverhältnis von 16:5 aufweisen. Diese Heimstärke ist ein wesentlicher Faktor für ihren Erfolg.

Minimalistische Siegermentalität beim FC Cincinnati

Der FC Cincinnati zeichnet sich durch effektives und minimalistisches Spiel aus. Sechs ihrer zwölf Siege endeten mit einem knappen 1:0-Ergebnis. Darüber hinaus sind sie bereits in acht Spielen ohne Gegentor geblieben. Dennoch ist das Team torgefährlich. Nur vier MLS-Teams können einen leicht höheren xG-Wert (26) vorweisen. Zudem verkörpert man eine echte Siegermentalität auf dem Platz. Denn 10 der 12 Saisonsiege fielen mit nur einem Tor Unterschied aus.

Fokus auf Umschaltspiel unter Noonan

Taktisch setzt Trainer Noonan fast ausschließlich auf das 3-4-1-2-System und legt bei nur 47% Ballbesitz großen Wert auf schnelles Umschaltspiel. Sie stellen den gegnerischen Spielaufbau aktiv zu und erzwingen unkontrollierte Ballverluste. Dadurch entstehen zahlreiche Torschussmöglichkeiten. Beeindruckende 42% aller Schüsse des Teams erfolgen nach Ballgewinnen. Zwar sind sie in kaum einer Statistik die Benchmark, doch solide Leistungen in fast allen Bereichen sorgen für eine aktuell starke Serie.

Luciano Acosta: Schlüsselspieler des FC Cincinnati

Eine Schlüsselrolle spielt dabei Luciano Acosta. Als Kapitän und kreativer Spieler hinter der Spitze ist er maßgeblich für den Erfolg des Teams verantwortlich. Mit seiner quirligen (1,60-m groß) Spielweise und Dribbelstärke im Angriffsdrittel schafft er Räume für sich und seine Mitspieler. Folglich ist Acosta mit seinen Pässen und Abschlüssen der Topscorer des FC Cincinnati. Bereits 7 Tore und 3 Vorlagen konnte der 29-jährige Argentinier erzielen.

Vom Außenseiter zum Titelanwärter?

Der FC Cincinnati hat sich von einem Außenseiter zu einem ernsthaften Titelanwärter entwickelt. Der Erfolg des Teams basiert auf einer soliden Defensivleistung, einer effizienten Spielweise und einem starken Teamgeist. Die beeindruckende Entwicklung des Vereins zeigt, dass sie bereit sind, weiterhin für Furore zu sorgen und ihren Platz in der amerikanischen Fußballlandschaft zu behaupten.

Dir hat unser Beitrag gefallen? Dann lass doch gerne eine Kleinigkeit für unsere Kaffeekasse da und unterstütze ein junges Fußball-Magazin via PayPal:


Danke für deinen Support!
Schau auch gerne mal bei Social Media vorbei und begleite uns auf unserem Weg:
Facebook – Instagram – Twitter

Quellen:
wyscout.com
instat.com
transfermarkt.de
All-Pro Reels from District of Columbia, USA, Revolution-9 30299727028 o (50121547872), CC BY-SA 2.0

Co-Founder & Analyst bei ballorientiert

Write A Comment

Cookie Consent mit Real Cookie Banner