Bundesliga

Manu Koné: Begehrtes Toptalent in der Kurzanalyse

Gladbachs Manu Koné ist sowohl einer der talentiertesten als auch begehrtesten Spieler der Bundesliga. Ballorientiert nimmt das Juwel der Fohlen unter die Lupe und analyisert Manu Koné.
Pinterest LinkedIn Tumblr

Spieler in der Analyse: Manu Koné 

Der Gladbacher Manu Koné ist einer der talentiertersten und begehrtesten Spieler der Bundesliga. Koné agiert als Box-to-Box-Midfielder. Er ist ein äußerst aktiver Spieler, der sich auf den linken Halbraum zwischen den Strafräumen konzentriert und dabei seine technischen Fähigkeiten voll ausspielt.

Pressingresistenz & Co

Besonders beeindruckend ist seine Pressingresistenz im Ballbesitz, die ihm ermöglicht, auch unter Druck die Ruhe zu bewahren und das Spiel voranzutreiben. Diese Fähigkeit macht ihn zu einem wichtigen Bestandteil jeder Mannschaft, in der er spielt. Koné zeichnet sich auch durch sein gutes Dribbling aus, das es ihm erlaubt, den Ball nach vorne zu treiben und dabei kaum gestoppt zu werden. Allerdings kann er manchmal dabei zu verspielt sein, was dazu führt, dass er anfällig für Ballverluste ist. Trotzdem ist er ein wichtiger Spieler im Übergangsspiel und in Zwischenräumen. Seine Fähigkeit, linienbrechende Pässe zu spielen, ist extrem gut und bringt seine Mitspieler oft in aussichtsreiche Positionen.
Analyse von Gladbachs Koné
Heatmap Manu Koné
Quelle: Wyscout

Viele Stärken

Ein weiterer Aspekt von Konés Spielstil ist sein gutes Freilaufverhalten, das ihm erlaubt, sich oft in Räumen zu bewegen, in denen er sich am besten auskennt.
Er holt sich gerne die Bälle etwas tiefer ab, um das Spiel zu beschleunigen und seine Mannschaft vorwärts zu bringen. Ein weiterer Pluspunkt seiner Spielweise ist seine Fähigkeit, zweite Bälle im Gegenpressing zu erobern, was ihm hilft, das Spiel seiner Mannschaft zu kontrollieren.

Luft nach oben

Obwohl Koné viele Stärken hat, gibt es auch einige Aspekte seines Spiels, die verbessert werden könnten. Seine Torgefahr ist eher gering, was bedeutet, dass er nur sehr wenige Scorerpunkte erzielt.
Auch sein Stellungsspiel könnte besser sein, um seine Defensivqualitäten zu verbessern. Schließlich könnte er auch besser darin werden, Chancen für seine Mannschaftskollegen zu kreieren, um noch effektiver im Spiel zu sein.

Gladbach oder Ausland?

Koné ist derzeit einer der meistbegehrten Spieler auf dem Transfermarkt. Gladbach würde ihn gerne halten, aber bei einer Ablöse von etwa 50 Millionen Euro könnte man schwach werden und sich auf andere nötige Kaderbaustellen konzentrieren. Diverse Top-Teams wie PSG, Man Utd oder Chelsea haben Interesse an Koné gezeigt und könnten die geforderte Ablösesumme bezahlen. Ein Wechsel ins Ausland erscheint daher als realistisch, obwohl für Koné Spielpraxis an oberster Stelle steht. In der Bundesliga zeigen vor allem der BVB und RB Leipzig Interesse an dem Talent der Fohlen, aber sowohl Gladbach als auch Koné dürften einen Wechsel ins Ausland bevorzugen.

Manu Koné im Ligavergleich.

Dir hat unser Beitrag gefallen? Dann lass doch gerne eine Kleinigkeit für unsere Kaffeekasse da und unterstütze ein junges Fußball-Magazin via PayPal:
PayPal bekommt neues Logo und lanciert erstmals globale Markenkampagne – Design Tagebuch


Danke für deinen Support!
Schau auch gerne mal bei Social Media vorbei und begleite uns auf unserem Weg:
Facebook – Instagram – Twitter

Quellen:
wyscout.com
instat.com
transfermarkt.de 

Co-Founder & Analyst bei ballorientiert

Write A Comment

Cookie Consent mit Real Cookie Banner