Bundesliga

Kingsley Coman – einer der besten Offensivspieler Europas in 2023!

Manchmal geht in der öffentlichen Wahrnehmung etwas unter, wie gut Kingsley Coman eigentlich ist. Trotz seiner Verletzungsanfälligkeit gehörte Coman im abgelaufenen Kalenderjahr 2023 zu den besten Offensivspielern Europas - zumindest kann dies durch viele Statistiken belegt werden. Ballorientiert analysiert die Top-Leistung des Flügelstürmers vom FC Bayern.
Pinterest LinkedIn Tumblr

Kingsley Coman – einer der besten Offensivspieler Europas

Bei Kingsley Coman habe ich manchmal das Gefühl, dass etwas untergeht, wie gut er eigentlich ist. Nicht nur meine subjektive Wahrnehmung, sondern auch die Statistiken aus dem abgelaufenen Kalenderjahr bestätigten, dass Coman zu den besten Offensivspielern Europas gehört.

2023 Comans bestes Kalenderjahr

Mit 15 Scorerpunkten im Jahr 2023 zählt Coman bei weitem nicht zu den Top-Scorern in Europas Top-5-Ligen. Dies liegt natürlich auch daran, dass der Flügelstürmer des FC Bayern in nur 26 von 35 Bundesligaspielen (1810 Minuten) zum Einsatz kam. Nichtsdestotrotz ist jene Scorer-Ausbeute für ihn Bestwert innerhalb eines Kalenderjahres in seiner Karriere.

Coman einer der besten Vorbereiter

Besonders beeindruckend sind die Werte des 27-jährigen Franzosen auf 90 Minuten gerechnet. Laut Expected Assists gab es im Jahr 2023 nur drei Spieler, die mehr Vorlagenmaterial pro 90 Minuten lieferten. Was Coman von den Spielern über, aber auch unter ihm, in dieser Statistik unterscheidet, ist, dass er Chancen ausschließlich aus dem Spiel heraus und nicht durch Standards serviert. Auch deshalb ist er hinter Ousmane Dembelé (1.72) der Spieler in Europas Top-5-Ligen, der die meisten Großchancen pro 90 Minuten aus dem Spiel heraus (1.54) kreiert. Lediglich die Chancenverwertung seiner Mitspieler verhinderte, dass mehr als 5 Torvorlagen aus 31 kreierten Großchancen und insgesamt 7 Expected Assists heraussprangen.

Coman: Tempo, Dribbling & Flanken auf Top-Niveau

Wie Coman regelmäßig für Gefahr sorgt, dürfte jedem Beobachter der Bundesliga geläufig sein: mit einem Top-Speed von über 36km/h, explosiven Dribblings Richtung Grundlinie und in letzter Konsequenz mit gefährlichen Flanken. Insbesondere seine Fähigkeiten beim Dribbling sind in Europa nahezu unerreichbar. Nicht nur die Anzahl seiner Dribblings mit fast 9 pro 90 Minuten ist imponierend. Vielmehr ist es die Erfolgsquote von 65%, die bei Spielern mit dieser hohen Frequenz nur minimal von Jeremy Doku übertroffen wird, die brillant ist. Die häufig anschließenden Flanken sind mit über 5 pro 90 Minuten wohl das häufigste Stilmittel seiner Chancenkreation. Doch auch den gut getimten Ball hinter die Kette beherrscht Coman – schließlich kamen 12/15 dieser Pässe an.

Kingsley Coman: endlich auch torgefährlich

Was Comans starke Leistung in 2023 von anderen Jahren unterscheidet, ist seine Konsequenz vor dem Tor. Mit 10 Toren aus 7 xG traf Coman nur einmal weniger als Leroy Sané. Dafür brauchte er sogar 3,5 xG und fast 900 Einsatzminuten weniger als sein Flügelpendant beim FC Bayern.

Trotz Verletzungen: Kingsley Coman top in Europa

Angesichts dieser vielen Top-Werte ist es umso trauriger, dass Kingsley Coman aufgrund seiner Verletzungsanfälligkeit bisher erst einmal über 24 Spiele in einer Bundesligasaison hinauskam. Gleichzeitig ist es umso beachtlicher, wie Coman immer wieder aus seinen Rückschlägen zurückkehrt und ohne lange Anlaufzeit Top-Leistungen liefert. So auch in dieser Saison, in der er hinter Jeremy Doku und Vinicius Junior die meisten erfolgreichen Offensivaktionen pro 90 Minuten aller Spieler in Europas Top-5-Ligen verzeichnet. Ein fitter Kingsley Coman zählt für mich zweifelsfrei zu den besten Offensivspielern Europas.


Wenn dir dieser Text gefallen hat, unterstütze unsere Arbeit mit einer PayPal-Spende, damit wir auch weiterhin freizugängliche Analysen veröffentlichen können.

Auf "Jetzt spenden" klicken!
Auf „Jetzt spenden“ klicken!

Folge ballorientiert auf Social Media, um keine unserer fundierten Analysen zu verpassen!

Facebook – Instagram – Twitter

Quellen:
wyscout.com
xvalue.ai
transfermarkt.de
theanalyst.com
fbref.com
bundesliga.de

Co-Founder & Analyst bei ballorientiert

Write A Comment

Cookie Consent mit Real Cookie Banner