2. Bundesliga

Kenan Karaman – die Schalker Lebensversicherung

Nicht nur aufgrund seines Siegtores gegen Braunschweig ist Kenan Karaman unverzichtbar für den FC Schalke 04. Ballorientiert analysiert, was sein Spiel so wertvoll für Königsblau macht.
Pinterest LinkedIn Tumblr

Kenan Karaman: Schalkes Toptorjäger & -Vorbereiter

Ohne die Tore und Vorlagen von Kenan Karaman sähe es wohl düster für den FC Schalke 04 aus. Denn mit seinen 12 Scorerpunkten in 15 Einsätzen ist Karaman sowohl bester Torschütze (7) als auch bester Vorbereiter (5) bei S04. Dabei sind es längst nicht nur seine wichtigen Torbeteiligungen – wie z.B. zuletzt der 1:0-Siegtreffer gegen Braunschweig – die ihn so wertvoll für Königsblau machen.

Karamans clevere Bewegungen

Dass er als Offensivkraft bei nur 15 von 20 möglichen Partien die viertmeisten Kilometer aller Schalker bisher abspulte, bekräftigt seine Einsatzfreude. Immer wieder bewegt sich der Türke clever zwischen den Ketten, um linienbrechende Pässe im Schalker Spiel zu ermöglichen. Nicht wenig überraschend empfing Karaman bisher die mit Abstand meisten raumgewinnenden Pässe bei Schalke. Dass die Kreativität im Angriffsspiel des Tabellenvierzehnten häufig auf seinen Schultern lastet, ist daran erkennbar, dass Karaman die meisten erfolgreichen Offensivaktionen bei Schalke verzeichnet.

Karaman mit Top-Werten bei S04

Aus den Halbräumen aufdrehend sucht er häufig mit Dribblings den Weg in den Sechzehner oder bedient seine Mitspieler. Auch hier verzeichnet er jeweils Top-Werte bei Schalke: meiste Schüsse, meiste Dribblings und meiste Ballaktionen im gegnerischen Sechzehner. Taucht Schalke gefährlich vor dem Tor auf, fällt in diesem Zusammenhang fast immer der Name Karaman.

Karamans Variabilität unverzichtbar für Schalke 04

Abgerundet wird Karamans Wichtigkeit dadurch, dass er die meisten Zweikämpfe aller Schalker bisher führte. Dass Karaman 3 Tore mit dem rechten Fuß, 2 Tore mit dem linken Fuß und 2 Tore mit dem Kopf erzielte, unterstreicht zudem seine starke Technik und Variabilität. Alles in allem können die Schalker heilfroh sein, einen Offensivspieler dieser Klasse in ihren eignen Reihen zu haben.


Wenn dir dieser Text gefallen hat, unterstütze unsere Arbeit mit einer PayPal-Spende, damit wir auch weiterhin freizugängliche Analysen veröffentlichen können.

Auf "Jetzt spenden" klicken!
Auf „Jetzt spenden“ klicken!

 

Quellen:
wyscout.com
xvalue.ai
transfermarkt.de
theanalyst.com
fbref.com
bundesliga.de
Foto/Karaman: FC Schalke 04

Co-Founder & Analyst bei ballorientiert

Write A Comment

Cookie Consent mit Real Cookie Banner