International

Iván Fresneda: der begehrteste Rechtsverteidiger der Welt? Kurzanalyse

Der 18-jährige Rechtsverteidiger von Real Valladolid konnte sich in den vergangenen Monaten in den Fokus von nahezu ganz Europa spielen. Bei uns erfahrt ihr, was Fresnedas Qualitäten so besonders und gefragt machen.
Pinterest LinkedIn Tumblr

Spieler im Fokus: Iván Fresneda

Der 18-jährige Rechtsverteidiger von Real Valladolid konnte sich in den vergangenen Monaten in den Fokus von nahezu ganz Europa spielen. Bei uns erfahrt ihr, was Fresnedas Qualitäten so besonders und gefragt machen.

Talentiert und reif zugleich

Fresneda ist trotz seines jungen Alters bereits sehr komplett und agiert reif auf dem Spielfeld. Seine Stärken sind vielseitig. Defensiv positioniert er sich immer wieder clever im Raum und fängt dementsprechend viele Bälle ab. Gleichzeitig scheut er nicht, Mann-gegen-Mann-Duelle im Zweikampf zu suchen und führt überdurchschnittlich viele direkte Defensivduelle und bleibt dabei außerordentlich fair in den Zweikämpfen.

Mit dem Ball bietet er sich über rechts immer wieder gut im Spielaufbau an. Im Positionsspiel wählt er manchmal noch zu oft den Rückpass und die sichere Variante. Wenn er den Pass in den Spielfeldbereich versucht, ist er aber extrem präzise und bringt die Mehrheit seiner Pässe in die Offensive an. Im Übergangsspiel ist er somit bereits sehr präzise und wertvoll.

Nicht nur im Passspiel – mit seinem Tempo ist er vor allem im Dribbling nur schwer zu stoppen und kann sich mit Technik und Pace auch aus engen Situationen heraus befreien und ist somit nur schwer zu pressen.

Steigerungsmöglichkeiten

Luft nach oben besteht bei seinem Spiel im letzten Drittel. Obwohl er immer wieder den richtigen Moment für Hinterlaufen oder Sprint in die Tiefe findet, ist sein Input im Angriff noch ausbaufähig – bislang steht er ohne Scorerpunkt in dieser Saison da. Auch weil seine Flanken, die er relativ häufig schlägt, zu selten einen Abnehmer finden.

Insgesamt bringt Fresneda aber sowohl im technischen, taktischen als auch physischen Bereich alle Voraussetzungen mit, um auf dem allerhöchsten Niveau zu performen. Dass er mit lediglich 18 Jahren bereits im Radar sämtlicher Top-Clubs steht, spricht für sich.

 

Dir hat unser Beitrag gefallen? Dann lass doch gerne eine Kleinigkeit für unsere Kaffeekasse da und unterstütze ein junges Fußball-Magazin via PayPal:


Danke für deinen Support!
Schau auch gerne mal bei Social Media vorbei und begleite uns auf unserem Weg:
Facebook – Instagram – Twitter

Quellen:
wyscout.com
instat.com
transfermarkt.de 

Co-Founder & Analyst bei ballorientiert

Write A Comment

Cookie Consent mit Real Cookie Banner