2. Bundesliga

Eintracht Braunschweigs neue Waffe? Sidi Sané Analyse

Nicht nur weil sein älterer Bruder Leroy Sané ist, sollte man den 20-jährigen Sidi Sané auf der Rechnung haben. Ähnlich wie Leroy ist Sidi ein schneller Tempodribbler, der für besondere Momente sorgen kann. Ballorientiert analysiert den Flügelstürmer von Eintracht Braunschweig inkl. Spielweise, Stärken & Schwächen.
Pinterest LinkedIn Tumblr

Sidi Sané: die Hoffnung im Derby gegen Hannover 96?

Achtung, lieber Braunschweiger! Es besteht Hoffnung für das kommende Derby gegen Hannover 96. Denn Neuzugang Sidi Sané zeigte bei seinem Saisondebüt, trotz der Niederlage gegen Fortuna Düsseldorf, dass er bereits mehr sein kann als nur ein aufstrebendes Talent.

Sidi Sané: ähnlich wie Bruder Leroy

Sowohl bei seinem Bundesligadebüt Ende 2022 für den FC Schalke als auch bei seinem 2. Ligadebüt für Eintracht Braunschweig konnte man vielversprechende Ansätze bei Sidi Sané erkennen. Dass bei seinen Dribblings teilweise schon ein Raunen durchs Eintracht-Stadion ging, verdeutlich das Potenzial des 20-jährigen Flügelspielers, dessen Spielweise durchaus an seinen älteren Bruder Leroy erinnert.

Sidi Sané als „Inverted Winger“

Grundsätzlich ist Sidi Sané ein physisch starker und technischer guter Spieler, der ähnlich wie Leroy stets den Weg vom Flügel ins Zentrum sucht. Dabei ist unerheblich, ob der Rechtsfuß von der linken oder rechten Seite kommt. Mit seinen vielen Dribblings versucht er immer wieder in und um den Strafraum seinen guten Abschluss zu forcieren, statt Flankenläufe zu initiieren. Dabei hilft ihm auch sein guter First Touch und seine enge Ballführung, um sich möglichst schnell Richtung aufzudrehen.

Sidi Sané: letztes Drittel statt Kombinationsspiel

Bisher war Sidi nicht als Kombinationsspieler bekannt. Im Vergleich mit anderen Offensivspielern ist er eher zurückhaltend, was empfangene und gespielte Pässe angeht. Stattdessen versucht er gefährliche Momente im letzten Drittel zu kreieren. Zwar ist er immer wieder in der Box zu finden, jedoch könnte er noch häufiger in bessere Abschlusssituation kommen. Unter diesen Gesichtspunkten ist seine Torquote dennoch respektabel.

Sidi Sané mehr Abschlussspieler als Vorlagengeber

Die Gefahr, die Sané im Angriff ausstrahlt, entsteht meist durch seine Schüsse statt Vorlagen. Zwar ist seine Passpräzision für einen Offensivspieler überdurchschnittlich (über 80%; bei seinen Debüts jeweils 100%). Jedoch resultieren daraus selten in direkter Folge gute Torchancen für seine Mitspieler. Nichtsdestotrotz kann er aufgrund seiner Stärke im 1-gegen-1 zumindest freie Räume kreieren. Dass er auch über Potential bei der Chancenkreation verfügt, zeigt die Präzision seiner wenigen Flanken, die ebenfalls überdurchschnittlich ist.

Sidi Sané: stabil in der Luft und agil am Boden

Sanés gute Physis zeichnet sich nicht nur durch sein Tempo, sondern auch durch seine Körpergröße aus. Mit seinen 1,87-m gewinnt er einige Luftduelle und konnte vergangene Regionalliga-Saison immerhin 2 seiner 7 Tore per Kopf erzielen. Trotz seiner Größe macht er am Boden einen agilen Eindruck und zeigt, dass er seinen Körper im Zweikampf geschickt einzusetzen weiß. Obwohl er bereits als Außenverteidiger eingesetzt wurde, zeigt sich, dass Sanés Defensivverhalten noch ausbaufähig ist. Dennoch ist, wie in vielen Bereichen seines Spiels, Entwicklungspotenzial erkennbar.

Sidi Sané: Eintracht Braunschweigs neue Waffe?

Zusammengefasst ist Sidi Sané ein talentierter Spieler, dem im Laufe der Saison mit zunehmender Spielpraxis allemal zuzutrauen ist, eine wichtige Rolle bei Eintracht Braunschweig zu übernehmen. Viele seiner Aktionen wirken kontrolliert und überlegt. Dadurch ist Sané sowohl mit seiner Finesse in engen Räume als auch mit seinem Tempo im Konterspiel eine neue Waffe im Braunschweiger Spiel – womöglich schon beim anstehenden Derby in Hannover.


Folge ballorientiert auf Social Media, um keine unserer fundierten Analysen zu verpassen!
Facebook – Instagram – Twitter

Quellen:
wyscout.com
xvalue.ai
transfermarkt.de
https://www.eintracht.com/

Write A Comment

Cookie Consent mit Real Cookie Banner