Aktuelles

Do or Die – Vorschau

Pinterest LinkedIn Tumblr

Do or Die

Do or die! Der letzte Spieltag der Saison 2021/22 im Deutschen Profifußball steht an. Vielerorts ist noch extreme Spannung geboten. Wir blicken voraus auf die Highlights und Entscheidungen am Wochenende – für manche Teams heißt es do or die!




 

  1. Bundesliga
    1. 1 Kampf um die Internationalen Plätze
    1.2 Abstiegskampf
  2. 2. Liga
    2. 1 Aufstiegskampf

 

Bundesliga

 

Die Meisterschaft ist einmal mehr am letzten Spieltag kein Thema mehr. Umso spannender ist dafür der Kampf um die Internationalen Plätze sowie der Kampf um den Klassenerhalt.

 

Kampf um die Internationalen Plätze

 

Ausgangslage

 

Platz Verein Tore Gegentore Differenz Punkte
4 Leipzig 71 36 35 57
5 Freiburg 57 44 13 55
6 Union Berlin 47 42 5 54
7 Köln 51 47 4 52

 

Arminia Bielefeld – RB Leipzig

RB Leipzizg braucht einen Punkt beim Tabellen-17. Bielefeld, um die Champions League Qualifikation unter Dach und Fach zu bringen. Obwohl der RB-Motor zuletzt etwas stotterte, gilt man als klarer Favorit. Dass man mal wieder eine spielfreie Woche hatte, tat den Kraftreserven sicher gut. RB wird gegen ein wahrscheinlich sehr defensives Bielefeld Geduld benötigen. Die Kunst wird es sein, dennoch nicht zu einschläfernd und langsam im Ballbesitz zu agieren. Gelingt es ihnen, Tempo aufzunehmen, tüten sie die Qualifikation ohne Probleme ein.

 

Hofft mit RB Leipzig nächstes Jahr Champions League zu spielen: Trainer Domenico Tedesco
Hofft mit RB Leipzig nächstes Jahr Champions League zu spielen: Trainer Domenico Tedesco Артур Стабулниекс, Domenico Tedesco 2019, CC BY-SA 3.0

 

Bayer Leverkusen – SC Freiburg

Der SC Freiburg hat vor dem schweren Auswärtsspiel in Leverkusen noch die Möglichkeit, Platz 4 einzufahren. So oder so spielt man eine herausragende Saison und wird absolut verdient im nächsten Jahr in Europa vertreten sein. Dass es mehr als die Europa League wird, ist unwahrscheinlich. Dafür müssten die Breisgauer in Leverkusen gewinnen und RB gleichzeitig in Bielefeld verlieren. Dem Sportclub ist aber in der aktuellen Verfassung eine Überraschung immer zuzutrauen.

 

Union Berlin – VfL Bochum

Auch Union Berlin kann einmal mehr stolz auf sich sein. Auch nach dem Kruse-Abgang im Winter, fand man sich schnell und konnte überzeugen. Absolut zu Recht qualifiziert man sich zum zweiten Mal in Folge für Europa. Mit einem Sieg im Heimspiel gegen die bereits geretteten Bochumer wird es diesmal sogar mindestens Platz 6 und somit die Europa League. Dass der VfL trotz des vorzeitigen Klassenerhalts sich nicht gehen lassen wird, konnte man bereits letzte Woche beim Sieg über die Arminia aus Bielefeld erahnen. Dennoch gilt Union als klarer Favorit und hat gerade daheim mit den Fans im Rücken, gute Möglichkeiten, die Saison mit einem Sieg zu verabschieden.

 

VfB Stuttgart – FC Köln

Das vielleicht brisanteste Spiel am Wochenende, da es für beide Teams noch um etwas geht. Bereits jetzt hat Steffen Baumgart mit den Kölnern Beeindruckendes geleistet. Punktemäßig spielt man die beste Bundesligasaison seit Einführung der Drei-Punkte-Regel. Je nach dem Ergebnis aus Berlin sind sogar noch die Top-6 drin. Die Aufgabe ist aber keine leichte. Bei den gegen die Relegation ankämpfenden Schwaben bedarf es nochmal einer guten Leistung, um die Chance auf die Euro League zu wahren. Auch wenn es am Ende nicht klappen wird – vom Fastabstieg zur Qualifikation für die Conference League ist ein beachtlicher Schritt nach vorne. Der Effzeh hat in dieser Saison eine tolle Entwicklung genommen.

 

Prognose

 

RB Leipzig wird in Bielfeld gewinnen und nächstes Jahr in der Champions League spielen. Den SC Freiburg erwartet in Leverkusen die wohl schwierigste Aufgabe. Gut möglich, dass Union sich noch auf den 5. Platz vorschiebt. Köln bleibt wahrscheinlich „nur“ Platz 7 und damit die Conference League.

 

Abstiegskampf

 

Ausgangslage

 

Platz Verein Tore Gegentore Differenz Punkte
15 Hertha 36 69 -33 33
16 Stuttgart 39 58 -19 30
17 Bielefeld 26 52 -26 27

 

Borussia Dortmund – Hertha BSC

Ein Punkt reicht den Berlinern, um sicher die Klasse zu halten. Es wäre nicht das erste Mal, dass der BVB am letzten Spieltag enttäuscht. Es wird den ein oder anderen Abschied bei den Dortmundern geben. So ist unter anderem zu erwarten, dass Stammtorhüter Kobel geschont wird und Hitz/Bürki sich ein letztes Mal präsentieren dürfen. Im Fokus wird aber Erling Haaland stehen. Der Stürmer wechselt zu Manchester City und wird sein vorerst letztes Spiel in der Bundesliga bestreiten. Der Norweger wird sicher hochmotiviert sein, sich gebührend zu verabschieden. Die Herthaner werden das Spiel wie in den letzten Wochen aus einer sehr defensiven Grundordnung angehen. Ziel wird sein, möglichst lange die 0 zu halten und dann die womöglich aufkommende Unzufriedenheit im Stadion für den ein oder anderen Nadelstich nach vorne zu nutzen.

 

VfB Stuttgart – FC Köln

Hier kann man eine sehr spannende Partie erwarten. Beide stehen für offensiven Fußball und legen viel Wert auf fußballerische Lösungen. Die Kölner hatten in letzter Zeit ein wenig Probleme, wenn es gegen tief und kompakt verteidigende Gegner ging. Das wird dieses Mal nicht der Fall sein. Der VfB – mit Unterstützung der Fans im Rücken – wird sein Heil in der Offensive suchen. Während man letzte Woche beim 2:2 in München vor allem in der zweiten Halbzeit sein großes Potenzial andeutete, enttäuschte man in den Spielen zuvor regelmäßig. Gelingt es den Schwaben, den Schwung aus der Vorwoche mitzunehmen, ist der direkte Klassenerhalt noch drin. Verliert die Hertha in Dortmund, kann es klappen – do or die!

 

Do or die heißt es am Samstag für den VfB im Spiel gegen Köln
Do or die – die Fans werden ihren VfB nach vorne peitschen RudolfSimon, Cannstatter Kurve 2013, CC BY-SA 3.0

 

Arminia Bielefeld – RB Leipzig

Die Chancen für die Arminia sind eher theoretischer Natur. Sie müssten gegen Leipzig gewinnen und der VfB gleichzeitig gegen Köln verlieren. Noch dazu muss man eine Tordifferenz von 7 Toren aufholen – sehr unwahrscheinlich! Es sieht danach aus als wäre die kurzfristige Verlängerung von Legende Fabian Klos das einzige, das es zum Feiern gibt. Die Fans der Arminen haben sich allerdings bereits damit abgefunden. Hoffnungen macht man sich kaum noch. Nach einer guten Phase in der Mitte der Rückrunde, verpasste man es in den letzten Wochen komplett, Punkte einzufahren.

 

Prognose

 

Der BVB wird alles daran setzen, sich nach einer enttäuschenden Saison versöhnlich vor den eigenen Fans zu verabschieden. Die Hertha wird tapfer dagegenhalten, aber am Ende verlieren. Der VfB kann sich deshalb durchaus berechtigte Hoffnungen auf den rettenden Platz 15 machen. Dazu bedarf es einer besseren Mischung aus Mut zur Offensive und Absicherung. Anderenfalls werden die umschaltstarken Kölner die sich bietenden Räume nutzen und den VfB in die Relegation befördern.

 

2. Liga

 

Aufstiegskampf

 

Ausgangslage

 

Platz Verein Tore Gegentore Differenz Punkte
2 Bremen 63 43 20 60
3 Hamburg 64 33 31 57
4 Darmstadt 68 46 22 57
Bremen – Jahn Regensburg

Ein Punkt reicht den Bremern, um den Aufstieg perfekt zu machen. Auch wenn man selbst die Leichtigkeit in den letzten Wochen etwas verloren hat, erscheint dies als absolut machbar. Die Gäste aus Bayern spielen eine sehr enttäuschende Rückrunde. Es wäre sehr überraschend, wenn sie sich ausgerechnet am letzten Spieltag in Bremen nochmal zu einer absoluten Glanzleistung aufschwingen könnten. Dennoch wird man versuchen, die Werderaner situativ früh zu stören und über eine gute Leistung gegen den Ball, die Partie möglichst lange offen zu gestalten. Die Qualität ist auf Bremer Seite aber definitiv vorhanden, um das Spiel früh in die eigene Richtung zu lenken.

 

Schießt Marvin Ducksch Bremen am Sonntag in die Bundesliga?
Schießt Marvin Ducksch Bremen am Sonntag in die Bundesliga? Silesia711MarvinDuckschCC BY-SA 4.0

 

Hansa Rostock – Hamburger SV

Dank vier Siege aus den letzten vier Spielen darf der HSV sich tatsächlich noch berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg machen. Um noch auf Platz 2 zu klettern, bräuchte man Schützenhilfe aus Regensburg. Um die Relegation sicher einzutüten muss man in Rostock gewinnen – keine leichte Aufgabe. Auch wenn Hansa seit fünf Partien auf einen Sieg wartet und im Niemandsland der Tabelle unterwegs ist,  wird es an Motivation nicht fehlen. Die Lust, dem Nordrivalen den Aufstieg kaputtzumachen, wird sich von den Fans auf das Spielfeld übertragen. Transportiert der HSV die Leistungen der letzten Wochen mit nach Rostock, sollte es aber für den Sieg reichen. Wichtig wird das erste Tor. Geht Hansa in Führung, kann es ungemütlich werden. Eine Nervenprobe droht.

 

SV Darmstadt – SC Paderborn

Darmstadt hat die schlechteste Ausgangsposition im Kampf um den Aufstieg. Dazu erwartet man den vermutlich stärksten Konkurrenten. Gegner Paderborn spielt selbst eine starke Saison und steht aktuell auf Platz 6. In der Auswärtstabelle steht man sogar auf dem zweiten Rang. Allerdings feierten die Spieler des SCPs den Sieg aus der Vorwoche mit einem dreitägigen Party-Kurztrip. Sicherlich keine ideale Spielvorbereitung. Egal wie die Partie ausgeht – Darmstadt spielt eine grandiose Saison, die ihnen wohl nur die härtesten Fans zugetraut hatten. Gelingt der Sieg, ist der Sprung nach vorne durchaus realistisch.

 

Prognose

 

Bremen lässt im Heimspiel gegen den Jahn nichts anbrennen und begleitet Schalke in die Bundesliga. Der HSV hat in Rostock eine schwierige Aufgabe – wahrscheinlich erwartet sie ein Geduldspiel. Auch Darmstadt darf man nicht abschreiben. Do or die – gelingt der Lieberknecht-Elf der Sieg über Paderborn, darf man von der Bundesliga träumen.

Co-Founder & Analyst bei ballorientiert

Write A Comment

Cookie Consent mit Real Cookie Banner