International

Deutscher Top-Scorer in Österreich: Sinan Karweina Analyse

Der Top-Scorer der österreichischen Bundesliga ist ein deutscher Stürmer. Sinan Karweina von Austria Klagenfurt erzielte bereits 8 Tore und bereitete 7 weitere vor. Ballorientiert analysiert, was ihn in dieser Saison so stark macht.
Pinterest LinkedIn Tumblr

Deutscher Top-Scorer in Österreich

Hierzulande dürfte längst nicht jedem bekannt sein, dass der Top-Scorer der österreichischen Bundesliga ein deutscher Stürmer ist, der interessanterweise 75% seiner Tore nach Umschaltaktionen erzielt.

Sinan Karweina von Austria Klagenfurt

Tatsächlich führt der gebürtige Gummersbacher Sinan Karweina die Scorerliste mit 8 Toren und 7 Vorlagen in Österreich an. Nach semi-erfolgreichen Jahren in der deutschen 3. Liga knackte der 24-Jährige in dieser Saison schon nach 6 Spieltagen erstmals die Fünf-Tore-Marke in seiner Profi-Karriere. Nachdem Karweina in den vergangenen Jahren öfter auf dem Flügel beheimatet war, scheint ihm die Position in der Doppelspitze sichtlich zu liegen.  Durch die Unterstützung eines zweiten Stürmers, ist Karweina nicht gezwungen, die Position im Zentrum zu halten, sondern kann immer wieder in die Halb- und Zwischenräume ausweichen, um selbst das Spiel zu gestalten.

Nach Balleroberung: Karweinas Gespür für die Tiefe

Seine größte Stärke in der bisherigen Saison ist allerdings sein Umschaltverhalten. Beeindruckende 6 seiner 8 Tore erzielte Karweina unmittelbar nach einer Balleroberung. Neben seiner fleißigen Arbeit gegen den Ball – nur 4 Stürmer in Österreich verzeichnen mehr erfolgreiche Defensivaktionen pro 90 Minuten – beweist der 1,73-m große Offensivmann sein Gespür für den freien Raum. Sowohl ohne als auch mit Ball findet Karweina regelmäßig den richtigen Moment, um die Tiefe zu belaufen und zum Abschluss zu kommen. Dass er aus 4 Expected Goals bereits 8 Tore erzielte, untermauert sein derzeitiges Selbstverständnis vor dem Tor.

Karweina mit Auge für Mitspieler

Obwohl Karweina nicht dafür bekannt ist, den tödlichen Pass zu spielen, konnte er schon 7 Tore vorbereiten. Statt ausschließlich den eigenen Abschluss zu suchen, hält er den Kopf oben und bedient seine Mitspieler mit einfachen, aber effektiven Ablagen.

Karweinas Top-Form auch in Deutschland nicht verborgen 

Die Kombination aus Fleiß, Selbstvertrauen und Uneigennützigkeit macht Sinan Karweina aktuell zum Top-Torjäger und -Vorbereiter in Österreichs Bundesliga. Zwar profitiert er auch von einer starken Over-Performance seiner Austria aus Klagenfurt. Nichtsdestotrotz erwecken seine Leistungen verdientermaßen auch in Deutschland Interesse. Insbesondere seine Qualitäten im Umschaltspiel könnten so mancher Mannschaft aus der (2.) Bundesliga weiterhelfen.

Karweina hungrig in die Restsaison

Zwar wird es schwer für Karweina, die bisherige Quote zu halten, wie schon die letzten 5 Spiele mit „nur“ einem Scorerpunkt andeuteten. Jedoch macht es den 68-fachen 3. Liga-Spieler nur umso hungriger, seine überraschend starke Saison weiter fortzuführen: „Ich spüre, dass da noch Luft nach oben ist.“


Wenn dir dieser Text gefallen hat, unterstütze unsere Arbeit mit einer PayPal-Spende, damit wir auch weiterhin freizugängliche Analysen veröffentlichen können.

Auf "Jetzt spenden" klicken!
Auf „Jetzt spenden“ klicken!

 

Quellen:
wyscout.com
xvalue.ai
transfermarkt.de
theanalyst.com
fbref.com
bundesliga.de
Steindy, Wörtherseestadion beim Endspiel im ÖFB-Cup 2010 KEB Diskussion, CC BY-SA 3.0

Co-Founder & Analyst bei ballorientiert

Write A Comment

Cookie Consent mit Real Cookie Banner