International

Analyse Attila Szalai: Verstärkung für die Champions League

Attila Szalai zu Union Berlin? Was der Innenverteidiger für Qualitäten mitbringt und warum er perfekt in das Spiel der Eisernen unter Urs Fischer passt, erfahrt ihr in der Analyse von ballorientiert.
Pinterest LinkedIn Tumblr

Spieleranalyse Attila Szalai

Der 25-jährige ungarische Nationalspieler Attila Szalai steht kurz vor einem Wechsel von Fenerbahce zu Union Berlin. In unserer Analyse erfahrt ihr, auf was sich die Eisernen mit Szalai freuen können.

Attila Szalai: physisch starker Innenverteidiger

Szalai agiert hauptsächlich als halblinker Innenverteidiger und bringt als Linksfuß hier seine Qualitäten am besten zur Geltung. Mit seiner beeindruckenden Physis und Sprungkraft ist er im Luftduell nur schwer zu besiegen und könnte mit seinem starken Kopfballspiel auch bei den gefährlichen Standardsituationen von Union eine Waffe darstellen. Am Boden führt er in der Regel faire Zweikämpfe, was ihm ermöglicht, viele Balleroberungen ohne Foulspiel zu erzielen. Sein mäßiger Antritt wird durch sein gutes Stellungsspiel kompensiert. Daher ist er in der Lage, sowohl in tieferen Abwehrketten als auch in offensiveren Teams erfolgreich zu verteidigen.

Spielaufbau à la Union?

Im Spielaufbau ist Szalai sehr präsent und fordert viele Bälle. Mit dem Ball am Fuß sucht er vermehrt die vertikale Option und nutzt dabei häufig auch lange Bälle. Mit durchschnittlich 9 gespielten langen Pässen pro 90 Minuten übertrifft er seine Mitspieler von Fenerbahce deutlich. Zusätzlich spielt er gerne präzise Diagonalbälle und Spielverlagerungen. Mit seinen gut getimten langen Pässen passt er somit gut zum Spielstil der Fischer-Elf, die sich durch ein direktes und vertikales Spiel nach vorne auszeichnet.

Zuverlässige Konstante

Insgesamt kann man Attila Szalai als zuverlässigen „Stopper“ bezeichnen, der seinen Spielstil konstant verkörpert. Selten zeigt er schwankende Leistungen und überzeugt stattdessen als verlässliche Größe. Seine Deutschkenntnisse, die er unter anderem aufgrund seiner Vergangenheit bei Rapid Wien erworben hat, runden das Profil ab.

Union Berlin und Attila Szalai – das könnte gut zusammenpassen!

Folge ballorientiert auf Social Media, um keine unserer fundierten Analysen zu verpassen!
Facebook – Instagram – Twitter

Quellen:
wyscout.com
https://xvalue.ai/stats
transfermarkt.de
beIN SPORTS Türkiye, Attila Szalai (2021-22 Süper Lig) – Resim3, CC BY 3.0

Co-Founder & Analyst bei ballorientiert

Write A Comment

Cookie Consent mit Real Cookie Banner